1

Neuer 3DTester-Artikel: Western Digital AV-GP 2 TByte HDD

Western Digital versucht es seinen Kunden leicht zu machen. Man sortiert seine Festplatten-Serien nach Farben und da jede Serie für einen bestimmten Einsatzzweck konzipiert wurde, kann man sich von der gewünschten Farbe leiten lassen und die Auswahl einschränken. Doch Western Digital bietet noch weitere Laufwerke. Abseits des Farbenspiels entdeckt man auch spezielle Laufwerke im Portfolio von Western Digital. Dazu zählt zum Beispiel die VelociRaptor oder die Enterprise Laufwerksserien Se, Re und Xe. Vor allem aber – und dass nicht zu knapp – begegnet man immer wieder der sogenannten AV und AV-GP Serie. Sie sind von besonderem Interesse, da sie eine Art Zwischenlösung darstellen.

Western Digital AV-GP 2 TByte HDD

Diese beiden Laufwerksserien entsprechen im weitesten Sinne der Blue-Serie (AV) sowie der Green-Serie (AV-GP), jedoch mit dem kleinen Unterschied, dass sie für extremere Aufgabe ausgelegt sind und eine allgemein höhere Lebenserwartung besitzen sollen. Dabei kosten sie kaum mehr, als die regulären Blue- und Green-Modelle. Tatsächlich kann es gelegentlich passieren, dass bei Verknappung der Blue- und Green-Serie die AV-Modelle gleich teuer oder günstiger angeboten werden (z.B. in der Vorweihnachtszeit). Spätestens in solchen Fällen gelten sie dann als Geheimtipp. Ob dass tatsächlich so ist, wollen wir hier anhand der Western Digital AV-GP mit 2 TByte Speicher prüfen ... zum Artikel.