30

Neuer 3DTester-Artikel: Western Digital Scorpio Blue WD2500LPVT

Obwohl (oder vielleicht gerade weil) die SSDs auf dem Vormarsch sind, findet bei magnetischen Speichermedien eine kontinuierliche Weiterentwicklung statt. Bei den 3,5“ Festplatten äußert sich diese Weiterentwicklung in der Bereitstellung von enormen Kapazitäten von bis zu 4 Terabyte. Wobei im aktuellen Jahr sogar Festplatten mit 4,5 und 6 Terabyte erwartet werden. Bei den 2,5“ Festplatten treten dagegen Modelle mit 7mm Bauhöhe zunehmend häufiger in den Vordergrund. Bedingt durch ihre geringe Bauhöhe sind diese Modelle in erster Linie für besonders flache Notebooks gedacht, doch gegenüber ihren 9,5mm Kollegen punkten sie auch bei der Leistungsaufnahme und bei der Betriebslautstärke.

Auch Western Digital, in dessen Schmiede praktisch jede zweite Festplatte gefertigt wird, hat sich seit Mitte 2012 den 7mm hohen Notebookfestplatten angenommen. Insgesamt findet man bei dem Hersteller drei Modelle, die sich alle drei als Scorpio Blue ausweisen und sich nur in der Kapazität unterscheiden. Erhältlich sind sie als 500 Gigabyte, 320 Gigabyte und als 250 Gigabyte Ausführung. Letztere hat sich zum Test bei uns eingefunden und soll uns demonstrieren, was moderne Notebookfestplatten zu bieten haben ... zum Artikel.