17

Neuer 3DTester-Artikel: Winkom Pendrive SLC USB3.0-Sticks mit 16 und 32 GByte

Die meisten Hersteller haben es bereits aufgegeben, hochwertigen SLC-NAND in USB-Speichersticks zu stecken. Denn da USB-Sticks mittlerweile als Wegwerfprodukt gelten, möchte man keinen teuren SLC-NAND an einen Markt verschwenden, bei dem scheinbar nur der Produktpreis die Verkaufszahlen diktiert. Dem entgegen steht jedoch die degenerative Entwicklung von NAND-Speicher. Den je kleiner die Strukturbreite mit der ein NAND-Chip gefertigt wird, desto weniger Schreib/Lösch-Zyklen können seine Speicherzellen überstehen. Paradoxerweise gilt daher, je moderner ein NAND-Speicher, desto kurzlebiger ist er.

Winkom Pendrive SLC USB3.0-Sticks mit 16 und 32 GByte

Es stellt sich daher die Frage, ob USB-Sticks sich von dieser Wegwerfmentalität abwenden oder ob sie weiterhin einer zunehmend kürzeren Lebenserwartung entgegen laufen wollen. Zumindest Winkom scheint der Ansicht zu sein, dass es einen Markt für langlebige USB-Sticks gibt. Und so produziert man schon seit zwei Jahren USB-Sticks basierend auf strapazierfähigem SLC-NAND. Diese SLC-USB-Sticks sind nun in einer Neuauflage erschienen. Sie versprechen neben einer hohen Lebenserwartung auch eine gute Datenrate und einen günstigen Preis. Was davon zu halten ist, wollen wir in diesem Test näher untersuchen, indem wir uns die beiden neuen Modelle (in der 16 GByte und in der 32 GByte Ausführung) näher ansehen ... zum Artikel.