Wie hoch läßt sich der Haswell-Refresh "Devils Canyon" in der Praxis übertakten?

Die eigentliche Haswell-Nachfolgearchitektur "Skylake" wurde nun vorgestellt und geht derzeit auch langsam in den Handel – ergo höchste Eisenbahn, um noch festzustellen, wie weit sich die bisher im Desktop führende Intel-Architektur in Form des Haswell-Refreshs mit dem Codenamen "Devil' Canyon" in der reinen Praxis übertakten läßt. Aufgrund der Masse an hereinkommenden Ergebnissen ergibt sich dabei immer ein recht guter Überblick der realen Übertaktungseigung – ähnlich wie dies frühere Umfragen zu Sandy & Ivy Bridge bzw. dem originalen Haswell bereits erbracht haben.

Teilnahmeberechtigt bei dieser Umfrage sind logischerweise nur Besitzer der zwei K-Modellen des Haswell-Refreshs, sprich der Modelle Core i5-4690K und Core i7-4790K, welche ausschließlich mittels konventioneller Luftkühlung übertaktet wurden. Wasserkühlungen und andere exoktische Kühlmaßnahmen sowie Prozessoren mit "geköpften" Heatspreadern müssen aus Gründen der besseren Vergleichbarkeit leider draußen bleiben. Der abgefragte Takt bezieht sich immer auf den übertakteten Base-Takt, außerhalb eines etwaig zugeschalteten Turbo-Modus. Natürlich geht es hierbei immer nur um die Übertaktungsergebnisse bei stabilen Betrieb – wie hoch der Prozessor instabil getrieben werden kann, spielt schließlich für die Anwenderpraxis keine Rolle.

4.2 GHz und weniger
18% (96 Stimmen)
4.3 GHz
5% (29 Stimmen)
4.4 GHz
14% (77 Stimmen)
4.5 GHz
15% (83 Stimmen)
4.6 GHz
10% (52 Stimmen)
4.7 GHz
7% (40 Stimmen)
4.8 GHz
12% (64 Stimmen)
4.9 GHz
2% (9 Stimmen)
5.0 GHz
4% (22 Stimmen)
5.1 GHz
1% (4 Stimmen)
5.2 GHz
1% (4 Stimmen)
5.3 GHz und mehr
10% (56 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 536