Wie ist der Ersteindruck zu AMDs Radeon RX 5500 XT?

Alle Entscheidungsgrundlagen zu dieser Frage findet man in den zahlreichen Launchreviews, der Diskussion zum Launch in unserem Forum sowie natürlich der Launch-Analyse zur GeForce GTX 1650 Super gegen die Radeon RX 5500 XT. Leider hat sich an der Preissituation der Radeon RX 5500 XT derzeit noch nichts verändert, die 4-GB-Ausführung kostet nach wie vor ab 180 Euro, die 8-GB-Ausführung ab 210-Euro – ganz so, wie in der vorgenannten Launch-Analyse ausgeführt.
PS: Diskussion zur Umfrage und zum Umfrageergebnis in unserem Forum.

Positiver Ersteindruck, bin aber schon mit gleichwertigem oder besserem eingedeckt.
14% (86 Stimmen)
Positiver Ersteindruck, könnte interessant werden für eine Neuanschaffung (bzw. schon gekauft).
8% (47 Stimmen)
Positiver Ersteindruck, aber preislich außerhalb meiner Interessenlage.
3% (17 Stimmen)
Durchschnittlicher Ersteindruck, die Preispunkte sind (derzeit) noch zu hoch.
31% (184 Stimmen)
Durchschnittlicher Ersteindruck, es stört die Problematik von Speichermenge & PCIe-Schwäche.
9% (52 Stimmen)
Durchschnittlicher Ersteindruck, es stört die immer noch nicht gleichwertige Energieeffizenz.
7% (42 Stimmen)
Durchschnittlicher Ersteindruck, aus anderem Grund.
4% (22 Stimmen)
Negativer Ersteindruck, die Preispunkte sind (derzeit) noch zu hoch.
11% (69 Stimmen)
Negativer Ersteindruck, es stört die Problematik von Speichermenge & PCIe-Schwäche.
5% (33 Stimmen)
Negativer Ersteindruck, es stört die immer noch nicht gleichwertige Energieeffizenz.
6% (36 Stimmen)
Negativer Ersteindruck, aus anderem Grund.
2% (15 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 603