Wie ist der Ersteindruck zur Radeon R9 290?

Die am 5. November von AMD an den Start gebrachte Radeon R9 290 kam in der Performance etwas besser als die GeForce GTX 780 heraus, hat dafür aber auch mit einer klar höheren Geräuschbelastung zu kämpfen. Alle Entscheidungsgrundlagen zu dieser Umfrage findet man in der Launch-Analyse zur Radeon R9 290 sowie natürlich im entsprechenden Diskussions-Thread zum Launch.

Positiver Ersteindruck, bin aber schon mit gleichwertigem oder besserem eingedeckt.
7% (82 Stimmen)
Positiver Ersteindruck, könnte interessant werden für eine Neuanschaffung.
28% (344 Stimmen)
Positiver Ersteindruck, aber preislich außerhalb meiner Interessenlage.
13% (156 Stimmen)
Durchschnittlicher Ersteindruck, primär wegen der hohen Geräuschentwicklung.
23% (283 Stimmen)
Durchschnittlicher Ersteindruck, primär wegen des gegenüber der 280X schlechteren P/L-Verhältnisses.
2% (29 Stimmen)
Durchschnittlicher Ersteindruck, primär aus anderem Grund.
4% (49 Stimmen)
Negativer Ersteindruck, primär wegen der hohen Geräuschentwicklung.
18% (227 Stimmen)
Negativer Ersteindruck, primär wegen des gegenüber der 280X schlechteren P/L-Verhältnisses.
1% (15 Stimmen)
Negativer Ersteindruck, primär aus anderem Grund.
4% (47 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 1232