Wie wichtig sind 20nm und DirectX 12 für neue Grafikkarten?

Nachdem ziemlich sicher ist, daß es dieses Jahr (immer) noch keine 20nm-Grafikkarten geben wird, steht nunmehr im Raum, wie stark dies die Grafikchip-Entwickler und Grafikkarten-Hersteller in diesem Jahr behindern wird. Als Gegenpol gegenüber der fehlenden 20nm-Fertigung gibt es sicherlich den Punkt, daß die Maxwell-Architektur von nVidia selbst unter 28nm einen erheblichen Gewinn an Performance/Stromverbrauch oder auch an Performance/Chipfläche hat hinlegen können, es also auch unter 28nm noch zu klaren Leistungssteigerungen kommen kann.

Die sich hieraus ergebende Frage ist, ob dies schon ausreichend ist: Können Performance-Gewinne durch neue Grafikchip-Architekturen und das eventuell mit den neuen Chip-Generationen erscheinende DirectX 12 (in Hardware) die Verzögerung der 20nm-Fertigung auf das nächste Jahr übertünchen – oder aber wird inzwischen schon streng auf 20nm-Grafikkarten gewartet, egal was da in 28nm noch kommen mag?

Die Performance entscheidet, DirectX-Level und Fertigung sind zweitrangig.
39% (774 Stimmen)
Höhere Performance und DirectX 12 sind Grundvoraussetzungen, die Fertigung ist unwichtig.
28% (541 Stimmen)
Ohne DirectX 12 samt der 20nm-Fertigung geht nichts mehr.
33% (646 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 1961