Wieviel Grafikkartenspeicher sind derzeit für einen Neukauf ideal?

Einige der heutigen Spieletitel fordern inzwischen 4 oder gar 6 GB Grafikkartenspeicher für eine flüssige Performance unter den höchsten Texturensettings und Auflösungen ab. Und auch wenn dies teilweise auf schlechte Spieloptimierungen hindeutet oder/und sich dies in der Praxis als übertriebene Anforderungen herausgestellt hat – die Anforderungen an Grafikkartenspeicher sind mit dieser Spielegeneration klar explodiert und werden auch in der Zukunft sicherlich eher zulegen als stagnieren. Momentan gibt es zwar auf Grafikkarten mit "nur" 2 GB Grafikkartenspeicher noch keine großen Probleme, aber jene scheinen sich schon anzukündigen. Trotzdem bleibt es natürlich eine Streitfrage, wieviel Grafikkartenspeicher derzeit denn nun wirklich vonnöten sind.

Um in jeder Streitfrage die Meinung der Community besser zuzusammenzufassen, ergeht diese Umfrage – welche danach fragt, nach wieviel Grafikkartenspeicher man derzeit bei einem Neukauf schauen sollte. Als Monitor-Bemessungsgröße (nicht unwichtig, da zwischen FullHD und 4K hier deutliche Unterschiede existieren können) nehmen wir mal FullHD und 2560x1600. Die neu gekaufte Grafikkarte sollte also genügend Speicher für beide Auflösungen mitbringen – denn selbst wenn man derzeit "nur" FullHD nutzt, könnte in Zukunft ja ein neuer Monitor mit 2560x1600 anstehen. Für diese Aufgabe – jetzt neu gekaufte Grafikkarte für FullHD und 2560x1600 – steht also die eine Frage: Wieviel Grafikkartenspeicher sollte diese idealerweise mitbringen?

2 GB
5% (122 Stimmen)
3 GB
5% (140 Stimmen)
4 GB
54% (1458 Stimmen)
6 GB
13% (359 Stimmen)
8 GB
23% (617 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 2696