Wird Linux als Desktop-Betriebssystem langfristig doch noch einmal interessant?

Das Thema Linux für den Desktop-Einsatz köchelt schon über eine Dekade vor sich hin, ist bislang aber nie richtig heißgelaufen. Dabei wurden viele Hindernisse unter Linux inzwischen beseitigt – leider hat es jedochüber zehn Jahre gedauert, bis endlich breit erkannt wurde, daß eine (ernsthafte) Spielefähigkeit unter Linux benötigt wird, um damit mehr als ein paar einzelne User anzusprechen.

Heuer nun scheinen zwei neue Ansatzpunkte für dieses Dilemma aufzutauchen: Zum einen gibt es endlich wieder einmal ernsthafte Bemühungen für Spiele unter Linux (seitens Steam-Betreiber Valve), zum anderen geht Microsoft mit Windows 8 in eine Richtung, welche sicherlich nicht jedem gefällt und welche gerade die Vorteile des freien Betriebssystems um so schmackhafter erscheinen läßt.

Die sich aus dieser Ansetzung ergebende Frage lautet somit: Kann (für den persönlichen Einsatz) Linux als Desktop-Betriebssystem langfristig doch noch einmal interessant werden – und wenn ja, mit mittlerer oder großer Chance und aus welchem primären Beweggrund?

Kategorisch nein.
10% (270 Stimmen)
Erst einmal nein, aber eine kleine Restchance bleibt dennoch.
20% (534 Stimmen)
Mittlere Chance - primär dann, wenn es gelingt Core-Spiele auf Linux zu bringen.
15% (392 Stimmen)
Mittlere Chance - primär wegen der neuen Microsoft-Politik bei Windows 8.
7% (171 Stimmen)
Mittlere Chance - aus beiden vorgenannten Gründen.
13% (341 Stimmen)
Mittlere Chance - aus anderem Grund.
3% (71 Stimmen)
Große Chance - primär dann, wenn es gelingt Core-Spiele auf Linux zu bringen.
11% (290 Stimmen)
Große Chance - primär wegen der neuen Microsoft-Politik bei Windows 8.
3% (74 Stimmen)
Große Chance - aus beiden vorgenannten Gründen.
8% (208 Stimmen)
Große Chance - aus anderem Grund.
1% (34 Stimmen)
Setze Linux schon als primäres Desktop-Betriebssystem ein.
9% (222 Stimmen)
Gesamte Stimmen: 2607