S3

Sonntag, 28. Oktober 2007
 / von Leonidas
 

Nach längerer Zeit will sich auch S3 Graphics mal wieder mit neuen Grafikchips am Geschehen beteiligen. Damit wird die schon seit einigen Jahren immer mal wieder erwähnte "Destination Films" Architektur endlich in Silizium gegossen werden – wie üblich bei S3 mit einiger Verspätung, denn ursprünglich sollte diese Architektur schon im zweiten Quartal des Jahres 2004 (!) erscheinen. Seinerzeit waren die Direct3D10-Fähigkeiten der neuen S3-Architektur natürlich noch nicht sicher, heuer sieht dies natürlich anders aus und dürfte sich auch "Destination Films" im Laufe der Zeit einigermaßen gewandelt haben.

Den Anfang soll hierbei der Chrome 460 für das Mainstream-Segment machen, von welchem bekannt ist, daß dieser in 90nm gefertigt ist sowie Direct3D10 und PCI Express 1.1 beherrscht. Weitergehen soll es dann mit dem Chrome 430 für das LowCost-Segment, welcher in 65nm gefertigt sein soll sowie Direct3D 10.1 und PCI Express 1.1 beherrschen soll. Aufgrund dessen, daß der Chrome 430 der etwas moderne Chip ist (kleine Fertigung, bereits Direct3D 10.1), ist es durchaus wahrscheinlich, daß der Chrome 460 mit einigem zeitlichen Abstand vor dem Chrome 430 kommt, auch wenn beide Grafikchips bislang als für den Jahresanfang gedacht beschrieben werden.

Aus den vorhandenen Daten läßt sich natürlich derzeit unmöglich ableiten, wie die neuen S3-Chips einzuschätzen sind. Aus dem Produktportfolio mit nur zwei Grafikchips für LowCost- und Mainstream-Segment ist aber schon zu deuten, daß S3 dem bisher eingeschlagenen Weg treu bleiben und erst einmal nur günstige Lösungen für diese beiden Marktsegmente bringen will. Man sollte hierbei den Performance-Anspruch also nicht all zu hoch ansetzen, wahrscheinlich wird die schnellste S3-Lösung wieder "nur" etwas für den Preisbereich von bis zu 150 Euro werden.