Gothic 3 und GTR 2

Sonntag, 28. Oktober 2007
 

Das Testen von Gothic 3 brachte folgende Ergebnisse:

25 Prozent Takterhöhung bringen in Gothic 3 durchschnittlich 29 Prozent mehr Leistung – mit Ausnahme des zweiten Tests, hier limitiert offenbar die Grafikkarte. Gothic 3 reagiert nicht ganz so positiv auf Cachevergrößerung und FSB-Takt-Steigerung wie die ersten beiden Kanditaten, der größere Cache wird mit 6,2 Prozent Leistungszuwachs belohnt – der erhöhte FSB bringt dagegen 6,9 Prozent und hat somit in Gothic 3 einen geringfügig größeren Effekt als die Cachevergrößerung.

Mit GTR 2 setzen wir unsere Testreihe fort:

GTR2 reagiert außergewöhnlich gut auf den vergrößerten Cache des Allendale-Cores: 10,7 Prozent sind es im Durchschnitt, während es bei Erhöhung des FSBs 8,5 Prozent sind. Immerhin 30 Prozent Leistung gewinnt das Spiel durch eine Takterhöhung von 25 Prozent, womit GTR2 seinen Ruf als CPU-lastiges Spiel gerecht wird. Auch hier fällt wieder ins Auge, daß der auf 2000 MHz untertaktete Conroe schneller ist als der auf 2133 MHz untertaktete Conroe.