Praxiseinsatz und Test

Donnerstag, 13. August 2009
 / von Nahaz
 

Der Hardwareeinbau war ein richtiges Vergnügen: Alles passte problemlos, die Abstandhalter für das Mainboard befanden sich bereits an ihrem Platz. Die Montage des optischen Laufwerks und der Festplatte verlief ebenfalls einsteigerfreundlich leicht.

Das Befestigungssystem für die Expansionskarten hält auch in der Praxis, was der erste Eindruck bereits versprochen hatte: Die Test-Grafikkarte kann spielend leicht fixiert werden und hält die Karte dabei zuverlässig an Ort und Stelle. Von diesem System darf sich manch anderer Hersteller eine dicke Scheibe abschneiden! Die maximale Länge für Grafikkarten liegt bei knapp 30 cm und ist damit für alle aktuell erhältlichen Modelle ausreichend.

Eingangs hatten wir ihn ja bereits erwähnt, den ominösen Stahlbügel, der sich im Lieferumfang befindet. Lancool empfiehlt in der Anleitung beim Transport auf den Bügel zu verzichten und das Netzteil besser zu verschrauben. Ein wenig Skepsis war also durchaus angebracht, ob die Montage auch wirklich sicher und ausreichend fest ist. Unsere Bedenken erwiesen sich allerdings als völlig unbegründet, der Bügel hält das Netzteil bombenfest an seinem Platz. Trotzdem empfehlen auch wir für den Transport eine Schraubbefestigung, denn es ist nicht völlig auszuschließen, dass sich der Verschluss bei starken Erschütterungen oder Vibrationen vielleicht doch verselbstständigt.

Ein kleiner Lapsus ist Lancool bei einem der Festplattenschlitten unterlaufen, hier wurde schlicht einer der gummierten Haltebolzen vergessen. Zwar ist die Stabilität auch mit nur drei Bolzen noch ausreichend, aber es ist ein völlig unnötiger Fehler. Hier hat die Endabnahme ganz klar gepennt.

Lancool spendiert dem K62 insgesamt vier Lüfter. Details zu den verbauten Ventilatoren können der nachfolgenden Tabelle entnommen werden:

Position Anzahl Größe Umdrehungen pro Minute Anschluss Beleuchtung
Front 1 140mm 1000 3pin-Molex blau
Deckel 2 140mm 1000 3pin-Molex blau
Heck 1 120mm 1500 3pin-Molex -

Um die Temperaturen zu messen, setzt 3DCenter ein aus folgenden Komponenten bestehendes Testsystem ein:

  • CPU: Intel Core 2 Duo E2220 @ 2.4 GHz
  • CPU Kühler: ArcticCooling Alpine 7 Pro
  • Mainboard: MSI P35 Neo-F
  • 2x2GB DDR2-RAM
  • Sapphire Radeon HD 4350 (passiv gekühlt)
  • 160GB Seagate Festplatte
  • Rasurbo 450W Netzteil

Volllast wird mittels eines einstündigen Dauerloop des 3DMark06 bei einer Raumtemperatur von 22,5°C simuliert. Alle im Auslieferungszustand vorhandenen Lüfter wurden für den Test angeschlossen. Gemessen haben wir dabei die folgenden Werte:

Temperatur Idle Temperatur Last
CPU 35°C 42°C
Grafikkarte 46°C 54°C
Festplatte 28°C 31°C

Bei der Masse von Lüftern die Lancool aufbietet, verwundern die guten Temperaturen natürlich nicht. Die Ventilatoren bleiben dabei angenehm im Hintergrund, lediglich ein nicht störendes sonores Rauschen ist vernehmbar.