Spiele-Benchmarks: FarCry & Stalker

Montag, 26. Januar 2009
 / von Leonidas
 

Far Cry als nächstes Testspiel müsste die Testkandidaten eigentlich erzittern lassen, galt das Spiel doch seinerzeit als echter Hardwarefresser. Allerdings ist wohl inzwischen zu viel Zeit vergangen, denn die Testkandidten konnten diesen Spiel mehr als klaglos über die Bühne bringen.

Far Cry (Low)

Unter der Low-Bildqualität liegen erst einmal wieder die vier "echten" Grafikkarten vorn, diesesmal sogar allesamt auf ausgewöhnlich hohem und auch über die verschiedenen Auflösungen konstant hohem Niveau. Der Abstand, mit welchem die integrierte Intel-Grafik sowie die Matrox M9125 folgen, ist demzufolge mehr als beträchtlich, trotzdem liegen beide vorgenannten Grafiklösungen mit überall über 60 fps immer noch weit im Sorgenfrei-Land.

Far Cry (High)

Unter der High-Bildqualitöt wird die Luft dann schon deutlich dünner – allerdings reicht es fast überall noch zum Prädikat "spielbar". Deutlich vorn liegen wieder die "vier" echten Grafikkarten, während dahinter die Matrox M9125 wenigstens in diesem Test sehr deutlich vor der integrierten Intel-Grafik rangiert.

Weiter geht es mit Stalker: Shadow of Chernobyl. Es handelt sich hierbei um das erste neuere Spiel, welches auch klar höhere Performance-Anforderungen setzt. Trotzdem wird es von den einigen Testkandidaten immer noch sehr anständig über die Bühne gebracht:

Stalker (Low)

Unter der Low-Bildqualität erreichen die vier "echten" Grafikkarten teilweise sehr hohe Ergebnisse, wobei hier die beiden nVidia-Lösungen klar vorn zu sehen sind. Mit wirklich sehr großem Abstand folgen dann erst die integrierte Intel-Grafik sowie die Matrox M9125, wobei beide zumeist doch noch im spielbaren Bereich bleiben.

Stalker (High)

Unter der High-Bildqualität wird die Sache erstaunlicherweise für die vier "echten" Grafikkarten bis zu einer Auflösung von 1024x768 immer noch nicht eng bzw. werden dort immer noch spielbare Frameraten erzielt – Respekt. Als einzige schafft dies unter der Auflösung von 1280x1024 aber noch die GeForce 7300 GT – die alte DirectX9-Lösung des oberen LowCost-Segments steckt hier immer noch locker die aktuelle DirectX10-Lösung des unteren LowCost-Segments in die Tasche, obwohl der Marktsegment-Unterschied ja wie gesagt nur bei einem "halben" Segment liegt. Am entgegengesetzten Ende liegen die Lösungen von Intel und Matrox halbwegs gleichauf, allerdings aber eben auch mehrheitlich schon im unspielbaren Bereich.

Stalker – nVidia GeForce 8400 GS
nVidia
  Stalker – S3 Chrome 430 GT
S3
  Stalker – ATI Radeon HD 3450
ATI
  Stalker – Intel X4500
Intel
  Stalker – Matrox M9125
Matrox