Fazit

Samstag, 30. Juni 2007
 / von Leonidas & Madkiller
 

Zuletzt wollen wir noch einmal alle wichtigen Ergebnisse in einem Diagramm zusammenfassen und dann die abschließenden Erkenntnisse auf entsprechende Empfehlung übertragen:

Hiervon ausgehend lassen sich die nachfolgend aufgelisteten Hardware-Empfehlungen für Command & Conquer: Tiberium Wars aussprechen. Anzumerken ist allerdings, dass es sich hierbei nur um grobe Empfehlungen handelt, welche ausschließlich auf Grundlage der vier von uns gemessenen Savegames entstanden. Es ist nicht auszuschließen, dass es in Command & Conquer: Tiberium Wars noch schlauchendere Szenarien gibt, dann müsste man diese Hardware-Empfehlungen eventuell auch noch entsprechend nach oben korrigieren.

Zudem wäre zu den nachfolgenden Hardware-Empfehlungen noch folgendes grundsätzlich hinzuzusagen: Wenn wir nachstehend für eine bestimmte fps-Höhe eine gewisse Hardware empfehlen, dann bedeutet dies nicht, daß diese Hardware exakt diese Frameanzahl erreicht, sondern nur, das diese Hardware die gewünschte Frameanzahl sicher erreicht und die nächstkleinere Hardware eben nicht mehr in der Lage ist, die gewünschte Frameanzahl zu erreichen. Dies ergibt jedoch auch, daß in vielen Fällen mittels der von uns empfohlenen Hardware die gewünschte Frameanzahl sogar noch deutlich übertroffen wird.

Diese Hardware-Empfehlungen gehen zudem generell davon aus, daß SLI sowie CrossFire unter Command & Conquer: Tiberium Wars mit hohen Performancegewinnen (wie unter anderen Spielen) funktionieren. Sollte dies nicht zutreffen, wäre für die nVidia-Grafikkarten oberhalb einer einzelnen GeForce 8800 Ultra Schluß (wird allerdings bei unseren Empfehlungen sowieso nicht erreicht), bei den ATI-Grafikkarten oberhalb einer einzelnen Radeon HD 2900 XT.

  in allen Szenen mindestens 15 fps in allen Szenen mindestens 20 fps in allen Szenen mindestens 25 fps in allen Szenen mindestens 30 fps
benötigte CPU Athlon 64 X2 4200+ oder Core 2 Duo E6300 Athlon 64 X2 6000+ oder Core 2 Duo E6400 Core 2 Duo E6850 Core 2 Duo mit ca. 3.6 GHz
Gfx für 1600x1200
16xAF
Radeon X1900 GT oder GeForce 7900 GS Radeon X1900 XT oder GeForce 7900 GS Radeon X1900 XT oder GeForce 7900 GTX Radeon HD 2900 XT oder GeForce 8800 GTS 320MB
Gfx für 1600x1200
4xAA + 16xAF
Radeon X1900 GT oder GeForce 7900 GS Radeon X1900 XT oder GeForce 7950 GT Radeon X1950 XTX oder GeForce 8800 GTS 320MB Radeon HD 2900 XT oder GeForce 8800 GTS 320MB
Gfx für 1600x1200
4xAA + AAA/TSA + 16xAF
Radeon X1900 GT oder GeForce 7900 GS Radeon X1900 XT oder GeForce 7950 GT Radeon X1950 XTX oder GeForce 8800 GTS 320MB Radeon HD 2900 XT oder GeForce 8800 GTS 320MB
Gfx für 1920x1440
16xAF
Radeon X1900 GT oder GeForce 7900 GS Radeon X1900 XT oder GeForce 7950 GT Radeon X1950 XTX oder GeForce 8800 GTS 320MB Radeon HD 2900 XT oder GeForce 8800 GTS 320MB
Gfx für 1920x1440
4xAA + 16xAF
Radeon X1900 GT oder GeForce 7900 GS Radeon X1900 XT oder GeForce 7900 GTX Radeon HD 2900 XT oder GeForce 8800 GTS 320MB Radeon X1900 XT CrossFire oder GeForce 8800 GTX
Gfx für 1920x1440
4xAA + AAA/TSA + 16xAF
Radeon X1900 GT oder GeForce 7900 GT Radeon X1900 XT oder GeForce 8800 GTS 320MB Radeon HD 2900 XT oder GeForce 8800 GTS 320MB Radeon X1900 XT CrossFire oder GeForce 8800 GTX

Ziemlich offensichtlich ist mit dieser Endabrechnung erst einmal, daß Command & Conquer: Tiberium Wars sehr genügsam bezüglich der erforderlichen Grafikkartenpower ist. Würde man die Auflösung auf 1280x1024 absenken, dürften sogar für Mainstream-Beschleuniger sehr hohe Bildqualitätssettings möglich werden. Auch scheint das Spiel keinen der Grafikchip-Entwickler zu bevorzugen, die GeForce 7950 GT ist im Rahmen ihrer allgemeinen Leistungsfähigkeit etwas schwächer als die Radeon X1900 XT, hier gibt es keinerlei wirkliche Ausreißer zu verzeichnen.

Wie schon bei Supreme Commander ist auch bei Command & Conquer: Tiberium Wars wieder einmal CPU-Leistung absoluter Trumpf – wenn auch nicht ganz so extrem ausgeprägt wie im Konkurrenztitel. Aber auch hier müssen die Prozessorenbauer die CPU-Modelle, mit welchen sich die sehr hohen Performanceanforderungen realisieren lassen, erst noch bauen. Eine besondere Präferenz für einen der Anbieter kann das Spiel im übrigen auch in diesem Fall nicht aufbieten – auch die AMD-CPUs leisten hier (soweit in hohen Taktfrequenzen verfügbar) ihre guten Dienste.

Dass Command & Conquer: Tiberium Wars dann doch etwas genügsamer als das vorerwähnte Supreme Commander ist, zeigt sich auch am Speicherverbrauch. Bei niedrigen wie mittleren Details nimmt sich das Spiel ca. 600 MB Hauptspeicher, bei maximalen Details bis zu 900 MB. Mit einem Speicherausbau von 1 GB sollte man also unter Command & Conquer: Tiberium Wars noch recht vernünftig auskommen können.