Savegame Benchmarks

Montag, 25. Juni 2007
 / von Leonidas & Madkiller
 

Weiter geht es mit dem zweiten Savegame, welches einen leichten Kampf auf einer weiterhin kleineren Karte zeigt:

Benchmark "Leichter Kampf auf kleiner Karte"

Auch hier gibt es immer noch keine bedeutsamen Unterschiede zwischen beiden Grafiklösungen, wenngleich die ATI-Karte überall geringfügig vorn liegt und damit zumindestens der technische Sieger wäre. Die Frameraten bleiben zudem weiterhin auf passablem Niveau. Interessant sind hierbei jedoch wieder die CPU-Limits, wo der (allerdings recht niedrig getaktete und in einem anderem Preissegment beheimatete) AMD-Prozessor (weißer Balken) doch schon erheblich niedriger rangiert als der Intel-Prozessor (schwarzer Balken).

Als nächstes folgt das dritte Savegame, welches eine größere Basis auf mittlerer Karte zum Thema hat:

Benchmark "Größere Basis auf mittlerer Karte"

Hierbei gehen die Frameraten gegenüber den beiden vorherigen Savegames inzwischen erheblich herunter, unter der höchsten von uns gewählten Qualität geht es schon in Richtung der 10-fps-Marke. Wiederum ergeben sich allerdings nur unbedeutende Unterschiede zwischen ATI- und nVidia-Grafiklösung, während bei den CPU-Limits der Intel Mainstream-Prozessor wiederum klar vor dem AMD LowCost-Prozessor liegt. In diesem Savegame würde der Athlon 64 X2 3800+ dann sogar klar die benutzten Grafikkarten (auf 11,5 fps) limitieren, wollte man das Spiel mit diesem betreiben.

Und abschließen wollen wir mit dem vierten Savegame, welches eine stärkere Schlacht auf mittlerer Karte zeigt:

Auch in diesem Savegame liegen die Frameraten nun inzwischen schon konstant niedrig. Beachtbare Unterschiede zwischen der Radeon X1900 XT und der GeForce 7950 GT sind zudem auch in diesem Savegame nicht zu konstatieren, während bei den CPU-Limits der Intel-Prozessor dem AMD-Prozessor inzwischen meilenweit davongeeilt ist. Allerdings würden in diesem Savegame sowohl Athlon 64 X2 3800+ als auch Core 2 Duo E6400 die sowieso schon niedrigen Frameraten noch weiter limitieren – im Fall des AMD-Prozessor auf unakzeptabel 5,2 fps, beim Intel-Prozessor auf trotzdem noch sehr niedriger 10,2 fps. Die Grafiklösungen haben in diesem Savegame also weitestgehend nichts mehr zu sagen, wirklich wichtig ist hierbei dagegen extreme CPU-Power.