16. September: IPv6-Tag auf heise.de (Update)

Am morgigen 16. September wird der bekannte Heise-Verlag auf seinen Webseiten einen kleinen Test unternehmen, wie gut IPv6 in der Praxis bereits funktioniert. Dazu wird die normale Hauptdomain www.heise.de für 24 Stunden sowohl unter IPv4 als auch unter IPv6 erreichbar sein – dies wäre der Normalzustand in einer zukünftigen IPv6-Welt, in welcher ja IPv4 trotzdem weiter existieren wird. Mittels des Tests soll herausgefunden werden, wieviele Nutzer durch fehlerhafte IPv6-Konfigurationen Probleme beim Zugriff auf eine solche "zweiseitig geschaltete" Webseite haben.

Genauere Informationen hierzu liefert der entsprechende Artikel bei Heise – und für uns als Beobachter wird es interessant zu sehen, was der Heise-Verlag nach diesem Tag über den Erfolg/Mißerfolg dieser Aktion zu sagen hat. Schließlich handelt es sich wie gesagt um ein Szenario, welches eines (gar nicht mehr fernen) Tages jede Webseite betreffen wird.

Update 19. September:
So wie seitens des Heise Newstickers berichtet, ist die ganze Sache sehr zufriedenstellend ausgegangen. Demzufolge dürfte es wohl nur zu minimalen Problemen beim realen Umstieg auf IPv6 kommen.