Bug "Die Seite wurde nicht gefunden" gelöst

Sogar über einige Jahre hinweg quälte uns ein Bug auf 3DCenter.org, in dessen Folge die Startseite manchmal beim Aufruf leer und nur mit der Meldung "Die Seite wurde nicht gefunden" (aber im 3DCenter-Style) daherkam. Dieser Fehler ist in den letzten Monaten nun nicht mehr aufgetreten, konnte damit Wahrscheinlichkeit nach also besiegt werden.

Der Hintergrund des Bugs lag wohl in einem alten Fehler in der Bennung früherer Newsindex-Listen. Hier versuchte das zugrundeliegende CMS in früheren Versionen, ein "&"-Zeichen im Seitentitel in der automatisch generierten URL in ein "/"-Zeichen umzuwandeln – was grundlegend Mist ist, denn das "/"-Zeichen steht im Sinne von Computern und Dateistrukturen für ein neues Unterverzeichnis. Jene automatisch generierten Links wurden zwar von uns manuell geändert, haben also nie länger existiert – aber in der Umleitungsdatenbank des CMS befanden sich noch diverse Umleitungen von dieser alten (falschen) URL auf die neue URL. Jene Umleitungen – ausgehend von URLs, die ein "/"-Zeichen enthielten, haben wir vor einigen Wochen entfernt – und seitdem ist der Bug nicht mehr aufgetreten.

Damit erklärt sich auch, wieso dieser Bugfix so lange dauerte: Auf so eine Idee muß man erst einmal kommen – und am Ende war es nur ein schemenhafter Verdacht zusammen mit der Erinnerung, ab wann der Bug ungefähr aufgetreten ist. Wir hoffen, das dieser Fall damit erledigt ist (und das nicht Murphys Law an anderer Stelle zuschlägt).

Kommentare – Registrierung ist nicht notwendig