Eine wichtige Änderung im News-Format

Wie in den letzten Tagen schon automatisch zu bemerken, haben wir das News-Format der 3DCenter-News geändert: Weg von den tagesumfassenden News, wo alles in einer einzelnen News stand, hin zu aufgeteilten News, wo die einzelnen Themen jeweils extra für sich laufen. An diesem System hat es im Laufe der Woche noch ein paar kleine Anpassungen durch Praxiserfahrungen gegeben, aber nun steht dieses rein technisch gesehen – das Design selber wurde noch nicht verändert, dies steht noch an.

Hintergrund der Änderung ist der Punkt, daß in 3DCenter viele interessante News geschrieben werden – rund 30 Prozent Anteil, was man auf anderen Webseiten einfach überhaupt nicht liest – aber daß diese über Suchmaschinen kaum gefunden werden können, weil ein aussagekräftiger Newstitel und ein extra Link zu dieser Einzelnews fehlt. Wenn man bei Google einfach einmal nach "wieviel CPU-Power Radeon HD 7970" suchen würde, dann wurde da bisher schon das unsererseits am 6. Januar hierzu geschriebene gefunden – aber wer klickt auf einen Link bei Google, wenn der Titel der Angelegenheit "News des 6. Januar 2012" lautet?

Das ganze ist nicht nur eine theoretische Überlegung, auch in der Praxis sind die Besucher-Zuflüsse aus Suchmaschinen auf 3DCenter bislang unterirdisch – im klaren Gegensatz zum Forum (extra Server mit extra Statistik), welches bei den Suchmaschinen überdeutlich besser wegkommt. Und jetzt mußte irgendwann die Frage gestellt werden: Was nützen die ganzen tollen News-Inhalte, wenn sie nicht über Suchmaschinen gefunden werden? Eine Entscheidung in diese Richtung hin war irgendwann nicht mehr zu verhindern.

Wir bedauern, daß das alte News-Format nicht mehr zu halten war und sind uns absolut im klaren darüber, daß jenes alte News-Format seine Fans hatte, welche wir mit dem neuen News-Format womöglich enttäuschen.

Daher werden wir versuchen, das neue News-Format so schonend wir möglich einzubauen, um uns dem alten News-Format so weit wie es geht anzunähern. Dabei soll sich optisch möglichst wenig ändern – im Idealzustand gibt es ein paar Überschriften mehr, aber es bleibt das System des News-Fliesstextes. Eine andere Darstellungsform, wo die einzelnen News nur angerissen werden und dann geklickt werden müssen, wird es wenn dann nur als Option geben – dies steht derzeit aber noch nicht auf der Agenda. Zudem werden wir versuchen, auch zukünfig den News-Stil beizubehalten, daß oben ein paar Einzel-News zu wichtigen Themen stehen und die Linkliste darunter dann den Tagesabschluß bildet – nur eben unterteilt in jeweils extra News.

Nachdem das technische System des neuen News-Formats erst einmal steht, wird es nun daran gehen, dessen Optik anzupassen. Die bisherige Optik soll dabei ersetzt werden durch ein System mit linksbündigen Überschriften ohne hinterlegter Grafik, zudem soll ein Kalenderblatt das jeweilige Erstellungsdatum der einzelnen News offenlegen. Im Idealfall soll das ganze klar dezenter rüberkommen als bisher – was auch bei mehr Überschriften als bisher dringend notwendig ist.

Danach sollen die Einzelnews auch noch auf der Startseite als (dynamischer) Linkblock verankert werden, damit ein schneller Überblick und eine schnelle Navigation gewährleistet sind. Bei dieser Gelegenheit werden dann auch die (uralten) Designs der Linkblöcke "Aktuelle Artikel" und "Aktuelle Treiber" endlich einmal optisch angepasst werden.

Kommentare – Registrierung ist nicht notwendig