Neuer Monitor & kleine Schriften: Firefox hilft

Gerade wenn man den Schritt von einem etwas älteren Monitor zu einem ganz neuem Monitor getan hat, fällt auf, daß die Schriften doch zumeist deutlich kleiner geworden sind – das mag man als Fortschritt bezeichnen, hat aber in der Praxis doch eher negative Auswirkungen, weil man überall nachregeln muß. Ein Weg hierzu ist wie bekannt die Größe der Schriftarten im System allgemein (DPI-Skalierung). Dies löst die meisten Probleme (unter Windows 7 gefühlsmäßig besser als unter Windows XP) – allerdings nicht im Browser, weil Webseiten eigene Schriftgrößen definieren können. Sicherlich, der Internet Explorer hält sich an die System-Einstellungen, aber ein Zoom auf alle Schriftarten ist meist des guten zuviel für viele Webseiten, auch 3DCenter sieht so nicht gut aus.

Eine bessere Funktion bietet da der Firefox-Browser. Zwar gibt es dort auch eine Zoomfunktion (dummerweise an einzelne Webseiten gebunden, so daß man diese Einstellung für jede Webseite einzeln vornehmen muß – zwar nicht schlecht, aber da hat man schlicht ein Generalzoomsetting vergessen), aber es gibt versteckt in den Optionen noch etwas besseres. Dazu sucht man sich unter Extras/Einstellungen/Inhalt den nachfolgend markierten "Erweitert"-Button:

 Firefox hilft, Teil 1

Nach Bestätigung dieses Buttons öffnet sich ein weiteres Menü mit einigen Feineinstellungen, die aber zumeist zu nichts nütze sind: Sicherlich kann man hierbei fest definieren, mit welchen Schriftarten und Schriftgrößen Webseiten dargestellt werden – dies funktioniert aber nur, wenn man die Option "Seiten das Verwenden von eigenen statt der oben gewählten Schriftarten erlauben" abwählt. Dann aber werden alle Festlegeungen der Webseiten selber überschrieben, was einen heftiger Eingriff in deren Design darstellt und potentiell auch wieder Layout-Probleme hervorruft. Die einzig wirklich gute und nützliche Einstellung ist diese der "Minimalen Schriftgröße", nachfolgend markiert:

 Firefox hilft, Teil 2

Mittels dieser wird nicht generell ins Design der Webseiten eingegriffen, da nur sehr kleine Schriftarten auf ein gewisses Normalmaß gebracht werden – alles andere bleibt unberührt. Das ganze ist sozusagen ein Schriftarten-Zoom, der selektiv nur für kleine Schriftarten wirkt. Damit lassen sich die meisten Probleme bei der Darstellung zu kleiner Schriftarten im Browser lösen, die Auswirkungen auf das Layout der Seiten sind zudem zumeist geringfügig bis nicht vorhanden.