PCs mit reinen Windows-8-Treibern

Windows 8 ist nun auch schon wieder zwei Jahre alt – und war es zu Anfangszeiten des neuen Betriebssystems noch gang und gäbe, neue PCs & Notebooks wahlweise mit Windows 7 oder Windows 8 angeboten zu bekommen, so ist diese Option inzwischen nahezu vollständig aus dem Portfolio der PC/Notebook-Hersteller entschwunden. Damit einher geht leider auch der Umstand, daß für viele neu erscheinende PCs & Notebooks von den Herstellern keine Windows-7-Treiber mehr angeboten werden. Bei Desktop-PCs ist dies weniger dramatisch, weil die Standardisierung hier so hoch ist, daß man mit den Treibern der Komponenten- und Chipsatz-Hersteller in aller Regel alles lösen kann.

Bei Notebooks mit ihren oftmals vielen Zusatzchips hilft dies nur bedingt weiter. Sicherlich: Mainboard- und Grafik-Treiber zur grundsätzlichen Funktionalität lassen sich (fast) immer von AMD, Intel und nVidia beschaffen. Diffiziler wird es, wenn es um konkrete Netzwerk- und Audio-Chips geht, oder aber um Sondergerätschaften, welche nur selten in einzelnen Notebooks verbaut wurden. Die Notebook-Hersteller bieten dann oftmals nur noch unter Windows 8 funktionierende Treiber an, seitens der Komponenten-Hersteller gibt es in diesen Fällen oftmals auch gar keinen Endkunden-Support respektive Treiber-Downloads.

Und wenn dann auch noch Windows Update keinen Treiber mehr anbietet, kann es durchaus vorkommen, daß für ein neu gekauftes Notebook ein halbes Dutzend Treiber für kleinere Gerätschaften fehlen – wie es mir kürzlich bei einem Asus K555L Notebook passierte. Unter den fehlenden Treibern befanden sich leider auch elementare wie der WLAN-Treiber von Broadcom, dessen Suche im Internet allerdings eher einer Schnitzeljagd nach dem "Heiligen Gral" glich: Die meisten Hinweise führten nur zu weiteren Hinweisen, viele Download-Quellen boten ähnliche, aber nicht genau passende Treiber an, viele Download-Quellen waren auch einfach nur Fake und rein auf (sinnlose) Klicks ausgerichtet.

Herausgerissen hat es dann die Webseite Station-Drivers, welche sich zwar auf den ersten Blick kompliziert antut, nach einem Klick auf "Drivers" in der oberen Navigationsleiste dann aber eine gut überblickbare Liste an Treibern für verschiedenen Gerätschaften und deren Hersteller anbietet. Darüber konnten dann die fehlenden Treiber für Broadcom WLAN und Broadcom Bluetooth auch in der gewünschten Ausführung für Windows 7 bezogen werden, welche auch schon im ersten Versuch funktionierten – kein Vergleich zu den vorher stundenlangen Bemühungen mit Treibern von anderen Notebook-Herstellern oder aber (auf Verdacht hin) eigenmodifizierten Treibern. Neben all den Treiberdownload-Webseiten, welche im Endeffekt nicht wirklich einen Treiber-Download bieten, scheint Station-Drivers die positive Ausnahme zu sein – wo man also auch wirklich nur die Treiber downloaden kann.

Aber natürlich könnten es uns auch die PC/Notebook-Hersteller einfacher machen, wenn jene die fehlenden Windows-7-Treiber auf ihren Webseiten zur Verfügung stellen würden. Deswegen muß man nicht die PCs & Notebooks auch mit Windows 7 anbieten, es reicht rein der Treiber-Download, welchen man wahlweise auch als "inoffiziell" und damit ohne Gewähr klassizieren kann. Eigentlich müssten das die PC/Notebook-Hersteller wissen, daß eine Vielzahl von derzeit verkauften Windows-8-Maschinen letztlich auf Windows 7 umgebogen werden – wieso man dann nicht einfach dem Käufer weiterhilft bei der Treibersuche, bleibt unerklärlich. Und daß das PC-Geschäft inzwischen wieder so gut läuft, daß man sich nicht um die Kunden bemühen müsste, kann nun auch keiner sagen.

Kommentare – Registrierung ist nicht notwendig