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News des 21./22. Mai 2011

Die Umfrage der letzten Woche drehte sich um die im Spielerechner verbauten Netzteile – deren Wattage und deren Marktherkunft. Die Auswertung der bei der Umfrage abgegebenen Stimmen ergab dabei das nicht unerwartete Bild eines schnellen Anstiegs der Stimmverteilung hin zu den mittleren Wattageklassen und nachfolgend eine langsam zurückgehende Stimmverteilung bei dem immer höheren Wattageklassen. Beachtenswert ist der immerhin 17 Prozent große Anteil an Netzteilen von mehr als 700 Watt, die also rein nur für klare HighEnd-Systeme bestimmt sind. Die mittlere Netzteilgröße liegt bei den Umfrageteilnehmern bei immerhin ca. 580 Watt – wobei dieser Wert um ±20 Watt ungenau ist, da die Ausgangsdaten keine wirklich exakte Bestimmung zulassen. Der Anteil der Retail-Käufe liegt zudem bei sehr hohen 87 Prozent – was andeutet, daß selbst wenn hier und da ein Komplett-PC Ausgangspunkt des eigenen PCs war, das originale OEM-Netzteil dann doch öfters einmal im Zuge einer CPU- oder Grafikkarten-Aufrüstung ebenfalls ausgewechselt wurde.

 Welche Leistungsklasse hat das im Spielerechner benutzte Netzteil?

Die PC Games Hardware hat sich angesehen, welche Performance man unter "The Witcher 2" erwarten kann. In seiner höchsten Detailstufe "sehr hoch" ist das Spiel überaus leistungsfressend, noch dazu wo die Steuerung offenbar schon bei unter 30 fps für ein schwammiges Spielgefühl sorgt. Ergo sollte es für 1920x1080 und wie gesagt der höchsten Detailstufe schon eine Grafikkarte der Performance-Klasse á Radeon HD 6870 oder GeForce GTX 560 sein, darunter wird man die Detailstufe zugunsten eines besseren Spielgefühls wohl reduzieren müssen. Auf CPU-Seite wäre zuerst einmal über die ausgesprochen gute Kernskalierung des Spiel bis hin zu vier Rechenkernen zu berichten. Der von der PCGH benutzte 4-GHz-Nehalem erreichte 32 fps zwar auch schon im Zweikern-Betrieb, aber wenn man jetzt mal von unübertakteten Prozessoren ausgeht, dann sind für einen sauberen CPU-Unterbau mindestens drei Rechenkerne unter The Witcher 2 faktisch Pflicht, vier Rechenkerne bei niedriger Taktrate oder andersweitig langsamer CPU. Extra hat man sich zudem mit dem Game-eigenen "Über-Sampling" beschäftigt, hinter welchem sich ein 2x2 Supersampling Anti-Aliasing verbirgt – die optischen Ergebnisse sind hervorragend, spielbar wird dies allerdings nur mit Radeon HD 6970 CrossFire oder GeForce GTX 580 SLI sein.

Die Meldung über den kommenden Core i3-2120K aus den Freitags-News hat sich leider als komplett unkorrekt herausgestellt – Intel wird keinen Zweikern-Prozessor der Sandy-Bridge-Architektur mit freiem Multiplikator auflegen. Der Ursprung der (fehlerhaften) Meldung lag dabei schlicht in einem Schreibfehler in einem Review seitens TechPowerUp, dort stand in einer Tabelle die fehlerhafte Eintragung "Core i3 2120K", was inzwischen allerdings zu dem bekanntem Prozessor "Core i3-2120" hin korrigiert wurde. Wie man bei XFastest als dem Urheber der dann durchs Netz gehenden Meldung zum "Core i3-2120K" allerdings auf die Idee kommen konnte, aus einem reinem Eintrag in einer Tabelle eine Newsmeldung zu machen – der TechPowerUp-Artikel handelt nicht einmal von dieser Intel-CPU, jene war nur aus Vergleichsgründen mit dabei – wird wohl auf ewig ein Rätsel bleiben. Wenn es neue Intel-Prozessoren gibt, tauchen diese sicherlich nicht als erstes in einem Artikel zu einer AMD-CPU rein als Vergleichsobjekt auf, ganz besonders nicht bei so einer hochinteressanten CPU wie einem potentiellen Core i3-2120K. Wir bitten in jedem Fall um Entschuldigung dafür, daß wir so einfach auf diese Fehlmeldung seitens XFastest hereingefallen sind.

Die aktuelle Umfrage wird damit von einer Umfrage zu einer konkret anstehenden Wahl zu einer eher hypothetischen Umfrage – was aber auch nicht so wild ist, denn die Frage, ob man heutzutage noch extrem hoch getaktete Zweikerner akzeptieren würde, steht so oder so seit einiger Zeit im Raum. Ob die CPU-Entwickler allerdings solche CPUs auflegen werden, ist höchst vakant: Sicherlich ist der Ansturm selbst auf einen übertaktfähigen Core i3-2120K laut den ersten Umfrageergebnissen nicht wirklich übermäßig, müssten die CPU-Hersteller also keine große Kannabalisierung des Marktes durch eine solche CPU befürchten. Aber gerade deswegen geht das Augenmerk des Marktes eher zu Prozessoren mit mehr Rechenkernen, AMDs Bulldozer beispielsweise wird gleich gar nicht unterhalb von vier Rechenkernen antreten. Auch für Intel wird irgendwann der Zeitpunkt kommen, wo man Zweikerner in den Pentium-Bereich abschiebt und im "Normalsegment" generell nur noch mit Vierkernern arbeitet. Generell gilt, daß die CPU-Hersteller derzeit wohl keine großen Anstrengungen mehr auf potente Zweikern-Prozessoren richten, sondern diese Prozessoren (im Desktop-Segment) schon weitgehend als "OEM-Bedarf" ansehen.

Stichwort NextGen-Prozessoren von AMD: Aus dem AnandTech Forum kommt eine aus Händlerkreisen stammende Information über die angeblichen Preise zu Llano und Bulldozer. Wenn man dieser mal vertrauen will, dann stellt AMD die Llano-Prozessoren mehrheitlich gegen Intels Zweikern-Programm und die Bulldozer-Prozessoren gegen Intels Vierkern-Programm, jeweils bezogen auf die Sandy-Bridge-Architektur – aber eben auch nicht höherpreisig (der Core i7-2600K hat einen Listenpreis von 317$). Wenn dazu dann die Performance passt, welche die Bulldozer-Prozessoren gemäß den bisherigen Performance-Vorhersagen erreichen werden, dann macht AMD einen ziemlich guten Preis speziell für die Bulldozer-Modelle mit sechs und acht Rechenkernen und hat potentiell sogar ein besseres Performance/Preis-Verhältnis. In jedem Fall wäre es sehr gut, wenn AMD mal wieder Prozessoren im Preisbereich oberhalb von 200 Euro anbieten kann – dies freut nicht nur den Enthusiasten, sondern ist für AMD schon rein wirtschaftlich notwendig, weil rein mit LowCost-Prozessoren ist auf Dauer kein gutes Geschäft zu machen.

Takt Technik Grafik Preis Termin
Bulldozer FX-8130P ? 32nm, 8 Rechenkerne (vier Bulldozer-Module), 4x2 MB Level2-Cache, bis zu 8 MB shared Level3-Cache, TurboCore 2.0, Black Edition, DualChannel-Speicherinterface, Speichersupport bis DDR3/1866, 125 Watt TDP, Sockel AM3+ - 320$ Juni
Bulldozer FX-8110 ? 32nm, 8 Rechenkerne (vier Bulldozer-Module), 4x2 MB Level2-Cache, bis zu 8 MB shared Level3-Cache, TurboCore 2.0, Black Edition, DualChannel-Speicherinterface, Speichersupport bis DDR3/1866, 95 Watt TDP, Sockel AM3+ - 290$ Juni
Bulldozer FX-6110 ? 32nm, 6 Rechenkerne (drei Bulldozer-Module), 3x2 MB Level2-Cache, bis zu 8 MB shared Level3-Cache, TurboCore 2.0, Black Edition, DualChannel-Speicherinterface, Speichersupport bis DDR3/1866, 95 Watt TDP, Sockel AM3+ - 240$ Juni
Bulldozer FX-4110 ? 32nm, 4 Rechenkerne (zwei Bulldozer-Module), 2x2 MB Level2-Cache, bis zu 8 MB shared Level3-Cache, TurboCore 2.0, Black Edition, DualChannel-Speicherinterface, Speichersupport bis DDR3/1866, 95 Watt TDP, Sockel AM3+ - 190$ Juni
Llano A8-3560P ? 32nm, 4 Rechenkerne, 4x1 MB Level2-Cache, kein Level3-Cache, DualChannel-Speicherinterface, Speichersupport bis DDR3/1866, 100 Watt TDP, Sockel FM1 "Radeon HD 6550" mit 400 Shader-Einheiten ? Q4
Llano A8-3560 ? 32nm, 4 Rechenkerne, 4x1 MB Level2-Cache, kein Level3-Cache, DualChannel-Speicherinterface, Speichersupport bis DDR3/1866, 65 Watt TDP, Sockel FM1 "Radeon HD 6550" mit 400 Shader-Einheiten ? Q4
Llano A8-3550P ? 32nm, 4 Rechenkerne, 4x1 MB Level2-Cache, kein Level3-Cache, DualChannel-Speicherinterface, Speichersupport bis DDR3/1866, 100 Watt TDP, Sockel FM1 "Radeon HD 6550" mit 400 Shader-Einheiten @ 594 MHz 170$ Q3
Llano A8-3550 ? 32nm, 4 Rechenkerne, 4x1 MB Level2-Cache, kein Level3-Cache, DualChannel-Speicherinterface, Speichersupport bis DDR3/1866, 65 Watt TDP, Sockel FM1 "Radeon HD 6550" mit 400 Shader-Einheiten @ 594 MHz 150$ Q3
Llano A6-3460P ? 32nm, 4 Rechenkerne, 4x1 MB Level2-Cache, kein Level3-Cache, DualChannel-Speicherinterface, Speichersupport bis DDR3/1866, 100 Watt TDP, Sockel FM1 "Radeon HD 6530" mit 320 Shader-Einheiten ? Q4
Llano A6-3460 ? 32nm, 4 Rechenkerne, 4x1 MB Level2-Cache, kein Level3-Cache, DualChannel-Speicherinterface, Speichersupport bis DDR3/1866, 65 Watt TDP, Sockel FM1 "Radeon HD 6530" mit 320 Shader-Einheiten ? Q4
Llano A6-3450P ? 32nm, 4 Rechenkerne, 4x1 MB Level2-Cache, kein Level3-Cache, DualChannel-Speicherinterface, Speichersupport bis DDR3/1866, 100 Watt TDP, Sockel FM1 "Radeon HD 6530" mit 320 Shader-Einheiten @ 443 MHz 130$ Q3
Llano A6-3450 ? 32nm, 4 Rechenkerne, 4x1 MB Level2-Cache, kein Level3-Cache, DualChannel-Speicherinterface, Speichersupport bis DDR3/1866, 65 Watt TDP, Sockel FM1 "Radeon HD 6530" mit 320 Shader-Einheiten @ 443 MHz 110$ Q3
Llano A4-3360 ? 32nm, 2 Rechenkerne, 2x1 MB Level2-Cache, kein Level3-Cache, DualChannel-Speicherinterface, Speichersupport bis DDR3/1866, 65 Watt TDP, Sockel FM1 "Radeon HD 6410" mit 160 Shader-Einheiten ? Q4
Llano A4-3350 ? 32nm, 2 Rechenkerne, 2x1 MB Level2-Cache, kein Level3-Cache, DualChannel-Speicherinterface, Speichersupport bis DDR3/1866, 65 Watt TDP, Sockel FM1 "Radeon HD 6410" mit 160 Shader-Einheiten @ 594 MHz 80$ Q3
Llano E2-3250 ? 32nm, 2 Rechenkerne, 2x0,5 MB Level2-Cache, kein Level3-Cache, DualChannel-Speicherinterface, Speichersupport bis DDR3/1600, 65 Watt TDP, Sockel FM1 "Radeon HD 6370" mit 160 Shader-Einheiten @ 443 MHz 70$ Q3