15

AMD hat zwei neue HighEnd-Grafikchips in Vorbereitung: "Bermuda" & "Fiji"

Nachdem es einige Zeit an der Gerüchtefront zu kommenden AMD-Grafikchips ruhig war und eigentlich nur das baldige Erscheinen des Tonga-Grafikchip zum Ersatz der Pitcairn- und Tahiti-Grafikchips als sicher galt, kommen nun endlich Informationen zu den weiteren Grafikchip-Plänen von AMD: So wurde die Präsentationsfolie eines u.a. für AMD arbeitenden Chipdesign-Dienstleisters entdeckt, welcher zu einem leider nicht genauer bestimmten Zeitpunkt innerhalb den letzten 12 Monaten die erfolgreichen Tape-Outs von zwei Grafikchips mit den interessanten Chipgrößen von größer als 350mm² und größer als 500mm² begleitet hat. Da für diesen Auftrag kaum jemand anderes als AMD in Frage kommt, werden diese beiden neuen Grafikchips demzufolge vorerst AMD zugeschrieben:

Neben den ungefähren Chipgrößen (welche natürlich auch etwas größer als die getroffenen Angaben sein können) gibt die Präsentationsfolie noch Auskunft über die Ziel-Taktfrequenz von jeweils 1 GHz, den wahrscheinlichen Chipfertiger (TSMC – da es "28HPM" wohl nur bei TSMC gibt) sowie eine grobe Angabe der verbauten Funktionsblöcke. Jene ist nicht gleichzusetzen mit der Anzahl der Shader-Cluster, da auf der Ebene des Chipdesigns die Funktionsblöcke anders aufgeteilt sein können als bezüglich der Grafikchip-Architektur. Zudem kommen neben den Shader-Clustern auch noch andere Funktionsblöcke wie Speicher-Interface, PCI Express Interface, Video-Einheit, etc. hinzu, so daß man diese Angabe leider nicht direkt oder indirekt in eine grobe Anzahl an Shader-Einheiten umrechnen kann.

Allerdings gibt die grobe Angabe zur Chipfläche samt der Information über die sichere Weiterverwendung der 28nm-Fertigung ausreichende Hinweise, aus welchen man über die Anzahl der Hardware-Einheiten und vor allem die Zielsetzung der jeweiligen Grafikchips spekulieren kann. Erst einmal scheint der genannte 350mm²-Chip nichts mit dem Tonga-Chip zu tun zu haben. Letzterer soll schließlich Tahiti & Pitcairn zu einem geringeren Silizium-Aufwand ablösen und wird daher eher in Richtung von nur 280mm² Chipfläche gesehen. Dafür wird AMD wie bekannt die 2048 Shader-Einheiten von Tahiti mit dem 256 Bit DDR Speicherinterface von Pitcairn paaren, hinzu kommt der Verzicht auf die für professionelle Zwecke benötigten Transistoren (primär die DoublePrecision-Einheiten).

    AMD Tonga

  • angeblich:  28nm-Fertigung von TSMC oder (spekulativ) GlobalFoundries
  • spekulativ:  Chipfläche von ~280mm²
  • sicher:  2048 Shader-Einheiten
  • sicher:  256 Bit DDR Speicherinterface
  • sicher:  erscheint als "Radeon R9 M295X" im Mobile-Segment mit Taktraten von 800/2750 MHz
  • sicher:  weitere AMD-Planungen sehen zwei Radeon R9 200 Desktop-Grafikkarten auf Tonga-Basis vor
  • Release:  angeblich August/September 2014
  • Performance-Prognose:  grob wie der Tahiti-Chip der Radeon HD 7900 und R9 280 Serien
  • Stromverbrauchs-Prognose:  ~150 Watt (deutlich niedriger als beim Tahiti-Chip)
  • Quellen: PC Games Hardware, ComputerBase, VR-Zone, 3DCenter, eigene Hochrechnungen & Annahmen

AMDs 350mm²-Chip dürfte vom Konzept wahrscheinlich in eine ähnliche Richtung gehen: Da sowieso noch ein größerer Chip kommt, ist der Hawaii-Chip der Radeon R9 290 Serie in der jetzt existierenden Form ineffizient, namentlich die DoublePrecision-Einheiten sowie das breite Speicherinterface. Vorstellbar zu AMDs 350mm²-Chip ist demzufolge eine Verwendung der 2816 Shader-Einheiten von Hawaii mit dem 384 Bit DDR Speicherinterface von Tahiti, hinzu kommt wieder der Verzicht auf die für professionelle Zwecke benötigten Transistoren. Ausgehend von den 438mm² Chipfläche des Hawaii-Chips scheint diese Abspeckung in 350-390mm² durchaus unterbringbar. Noch gibt es keinen sicheren Codenamen für diesen 350mm²-Chip, möglicherweise verbirgt sich hierunter der "Bermuda"-Chip, welcher früher teilweise schon mal erwähnt wurde.

    AMD Bermuda

  • sicher:  28nm-Fertigung von TSMC ("28HPM")
  • sicher:  Chipfläche von 350-390mm²
  • spekulativ:  grob 2800-3000 Shader-Einheiten
  • sicher:  Ziel-Taktrate 1 GHz
  • spekulativ:  384 Bit DDR Speicherinterface
  • Release:  wahrscheinlich Winter/Frühlings-Saison 2014/2015
  • Performance-Prognose:  grob wie der Hawaii-Chip der Radeon R9 290 Serie
  • Quellen: 3DCenter-Forum, eigene Hochrechnungen & Annahmen

AMDs 500mm²-Chip wird dann AMDs neuen Spitzenchip in Ablösung des Hawaii-Chips darstellen – wie früher an dieser Stelle schon in Form des "Fiji"-Chips angekündigt. Die "500mm²" Chipfläche muß man im übrigen nicht als in Stein gemeißelt betrachten, AMD dürfte sicherlich darauf gedrungen haben, diese Angabe so ungenau und tiefstapelnd wie möglich zu machen, um speziell nVidia keine zu exakten Hinweise zu geben. Sicherlich können es auch "nur" 510mm² sein – aber auch 540mm² oder gar bis zu 600mm² sind noch möglich. Interessanterweise will AMD mit diesem 500mm²-Chip immerhin grob 60% mehr Funktionsblöcke verbauen als mit dem 350mm²-Chip – platt umgerechnet auf die Chipfläche ergäben dies mindestens 560mm² (natürlich haben unterschiedliche Funktionsblöcke jeweils andere Größenanforderungen, diese Rechnung ist daher extrem grob).

Was AMD mit dieser Masse an Platz anfängt, läßt sich einfach spekulieren: Man kann sicherlich das 512 Bit DDR Speicherinterface sowie die DoublePrecision-Einheiten von Hawaii direkt übernehmen – so daß der Großteil der zusätzlichen Chipfläche für die Steigerung der Anzahl der Shader-Einheiten verwendet werden kann. Ausgehend von den 438mm² Chipfläche des mit 2816 Shader-Einheiten laufenden Hawaii-Chips dürften bei AMDs 500mm²-Chip grob gerechnet bis zu 4000 Shader-Einheiten möglich sein – je nachdem, wie groß jener Chip nun wirklich wird. Als Codename zu AMDs 500mm²Chip bietet sich natürlich "Fiji" an, welcher schon einmal in diese Richtung hin erwähnt wurde. Sicher ist dies aber leider noch nicht, AMDs Codenamen werden meistens bunt durcheinandergewürfelt angegeben, womit man sich leicht in der konkreten Reihenfolge irren kann.

    AMD Fiji

  • sicher:  28nm-Fertigung von TSMC ("28HPM")
  • sicher:  Chipfläche von 500-600mm²
  • spekulativ:  grob 4000 Shader-Einheiten
  • sicher:  Ziel-Taktrate 1 GHz
  • wahrscheinlich:  512 Bit DDR Speicherinterface
  • Release:  wahrscheinlich Winter/Frühlings-Saison 2014/2015
  • Performance-Prognose:  deutlich schneller als der Hawaii-Chip der Radeon R9 290 Serie (grob +35%)
  • Quellen: 3DCenter-Forum, eigene Hochrechnungen & Annahmen

Spannend bleibt daneben die zeitliche Abfolge: Tonga scheint ja noch in diesem Spätsommer als Ergänzung der Radeon R200 Serie anzutreten. Für die zwei nachfolgenden weiteren HighEnd-Chips von AMD dürfte es dann jedoch ziemlich sicher eine neue Grafikkarten-Serie – wohl die "Radeon R300 Serie" – geben. Der Tonga-Chip dürfte später dann für jene weiterverwendet werden – in der Reihenfolge Tonga (Radeon R9 370/X, Performance-Segment), Bermuda (Radeon R9 380/X, HighEnd-Segment) und Fiji (Radeon R9 390/X, Enthusiasten-Segment). Abzuwarten ist das konkrete Startdatum dieser neuen Grafikkarten-Serie, zu welcher leider noch keine echten Informationen vorliegen. Man kann derzeit allerhöchstens aussagen, daß AMD wohl einen Start der Radeon R9 300 Serie und damit der Bermuda- und Fiji-Chips irgendwann in der Winter/Frühlings-Saison 2014/2015 anpeilt.

aktuell Herbst 2014 Frühling 2015
Enthusiast Hawaii
Radeon R9 290/X
Hawaii
Radeon R9 295X
Radeon R9 290/X
Fiji
Radeon R9 390/X
HighEnd Tahiti
Radeon R9 280/X
Tonga
Radeon R9 285X
Radeon R9 275X
Bermuda
Radeon R9 380/X
Performance Pitcairn
Radeon R9 270/X
Radeon R7 265
Tonga
Radeon R9 370/X