2

AMD veröffentlicht bessere Die-Shots von Southern Islands

Auf der HotChips-Konferenz hat AMD neben der Präsentation zu den Jaguar-Rechenkernen des Bobcat-Nachfolgers "Kabini" sowie der Präsentation zu den 2013er Steamroller-Rechenkernen auch noch neue und bessere Die-Shots der Souther-Islands-Grafikchips R1000/Tahiti (Radeon HD 7900 Serie), Pitcairn (Radeon HD 7800 Serie) und Cape Verde (Radeon HD 7700 Serie) veröffentlicht. Speziell vom R1000/Tahiti lag zwar schon entsprechendes vor, die beiden kleineren Southern-Islands-Chips wurden aber bisher noch nicht so "hochauflösend" abgebildet:

Bei dieser Gelegenheit wäre auch noch auf einen Thread unseres Forums hinzuweisen, welcher Die-Shots zur Southern-Islands-Generation sammelt und auswertet. Bemerkenswert sind hierbei insbesondere der markierte R1000/Tahiti Die-Shot sowie das daraus resultierende R1000/Tahiti Block-Diagramm samt Kalkulation des Flächenverbrauchs einzelner Chip-Elemente auf der zweiten Seite.

AMD R1000/Tahiti Die-Shot (markiert)
AMD R1000/Tahiti Die-Shot (markiert)
AMD R1000/Tahiti Block-Diagramm
AMD R1000/Tahiti Block-Diagramm