21

AMDs Anti-Mikroruckler-Treiber: Gewisse Fortschritte, aber bei weitem noch nicht am Ziel

Anfang des Monats hatte AMD mit dem Catalyst 13.8 Beta 1 den ersten Treiber mit Frame-Pacing-Feature vorgestellt, welcher also die Bildausgabe unter CrossFire glätten bzw. Mikrorucklern vorbeugen soll. Die vier seinerzeit verfassten Testberichte seitens der PC Games Hardware, der ComputerBase, Hardwareluxx und PC Perspective wurden zwar unsererseits schon verlinkt, aber bislang noch nicht ausgewertet – was wir hiermit nachreichen wollen. Das Echo der Tester fiel dabei allgemein recht freundlich aus – man konstatierte AMD einen wirklich bedeutsamen Schritt in die richtige Richtung. Allerdings konnte auch nachgewiesen werden, daß nVidias Lösung gegen Mikroruckler nach wie vor besser funktioniert – was teilweise selbst im subjektiven Eindruck bestätigt werden konnte.

PC Games Hardware
Was lange währt, wird endlich gut? Nein, aber AMD mit dem Catalyst 13.8 auf dem richtigen Weg. Noch ist komplett mikroruckelfreies Crossfire-Vergnügen Utopie, aber kommende Treiber werden die Bildausgabe voraussichtlich noch etwas polieren. Stand heute können wir in vielen Spielen eine signifikante Verbesserung der Bildlaufzeiten bescheinigen – allerdings nur unter DirectX 10 und DirectX 11, die deutlich verbreitetere DirectX-9-API sowie OpenGL werden erst mit kommenden Treibern behandelt.
ComputerBase
In den Messwerten schafft es AMD zwar nicht ganz, auf Nvidia aufzuschließen, das tatsächliche Spielgefühl ist mit CrossFire auf der von uns genutzten Grafikkarte Radeon HD 7990 in der Regel jedoch nicht schlechter. Und in einigen Spielen schafft es die Karte sogar, ein gefühlt besseres Spielerlebnis als die GeForce GTX 690 zu ermöglichen. Dass die Geschwindigkeit im Schnitt drei Prozent geringer als mit der alten Rendermethode ausfällt, ist ein gerne mitgenommenes Übel.
Hardwareluxx
AMD hat es nun endlich geschafft einen Treiber auf den Markt zu bringen, der sich der aktuellen Multi-GPU-Problematik annimmt. Allerdings ist AMD noch lange nicht am Ziel. Je nach Anwendung wollte das System unsere Radeon HD 7990 nicht als CrossFire-Karte erkennen und ließ nur eine der GPUs die Rechenarbeit leisten. An anderen Stellen, wie Far Cry 3 war unter DirectX 11 weiterhin fast kein Spielen wegen der ständig auftretenden Ruckler möglich.
PC Perspective
Is the Radeon HD 7990 the fast graphics card now? Kind of a loaded question, but the answer is "maybe" now. Even though AMD has done a great job on the single monitor CrossFire frame pacing issues, there is still room for improvement. A closer look at many of those frame time graphs will show you that while the 13.8 driver is a HUGE improvement over the older drivers, it still isn't as good as what we see with the GeForce GTX 690 and SLI.

Als ein gewisses Problem muß allerdings gewertet werden, daß der angesprochene Beta-Treiber im CrossFire-Betrieb noch einige Bugs aufweist und daß die Mikroruckler-Abwehr auch nur unter DirectX 10/11 läuft, nicht unter DirectX-9-Titel. Dies entspricht nicht der AMD-Ankündigung vom Frühjahr, bis zum Juli den finalen Treiber gegen Mikroruckler herausbringen zu wollen. Leider ergibt auch der kürzliche veröffentlichte Catalyst 13.8 Beta 2 hierzu wenig neues: Dieser Treiber bringt weder eine Mikroruckler-Abwehr unter DirectX 9 mit sich noch verläßt dieser endlich einmal den Beta-Status der AMD-Treiber seit dem letzten offiziellen Treiber in Form des Catalyst 13.4 vom April diesen Jahres.

Damit fällt es schwer, jetzt den großen Umschwung beim Thema Mikroruckler auszurufen: nVidias Lösung funktioniert durchgehend überall und benötigt auch keine Beta-Treiber hierfür. AMD hingegen hat leider bis zum jetzigen Zeitpunkt – und entgegen früherer Ankündigungen – nur Ansätze dafür geliefert, daß man es zukünftig besser machen kann. Das Problem liegt dabei weniger darin, daß AMDs Abwehr gegen Mikroruckler technisch nicht ganz so perfekt ist wie die von nVidia (gutes Beispiel), aber wohl ausreichend ist, um im Normalfall nichts mehr von Mikrorucklern mitzubekommen. Allerdings nützt dies wenig, wenn sich dieses Feature nur auf einen gewissen Spielekreis begrenzt und zudem von diversen Bugs begleitet wird. In der Praxis gewinnt hier diese Lösung, welche am wenigstens auffällig ist – sprich, einfach überall klaglos funktioniert. Derart betrachtet, muß AMD noch einiges nachlegen, um wirklich ein echtes Anti-Mikroruckler-Feature aufbieten zu können – und so lange dies nicht passiert, bleibt für Mikroruckler-empfindliche Zeitgenossen nur die strenge Empfehlung pro nVidia-Hardware, trotz aller lobenswerten Anstrengungen seitens AMD.