5

AMDs Omega-Treiber kommt mit Downsampling Anti-Aliasing

Kurzzeitig auf einigen Webseiten zu sehen waren am Freitag Meldungen zu einem Omega-Treiber seitens AMD, mittels welchem AMD größere Performance- und Featurezuwächse verspricht. Die entsprechenden Informationen und Präsentations-Folien sind auch weiterhin noch in unserem Forum sichtbar, während hingegen die meisten der genannten Newsmeldungen umgehend auf Bitten von AMD entfernt worden sind – augenscheinlich wollte AMD diese Informationen noch eine gewisse Zeit zurückhalten. Der eigentliche Launch-Termin des Treibers ist augenscheinlich schon der Montag der kommenden Woche, für diesen Zeitpunkt ist mit vielen entsprechenden Testberichte zu rechnen, da AMD die Testredaktionen vorab mit dem Treiber beliefert hat. Der Treiber-Download soll abweichend davon allerdings erst am Dienstag zur Verfügung stehen.

Derzeit ist allerdings schon zu erkennen, daß es sich um einen größeren Wurf seitens AMD handelt, denn allein die Liste der neuen Features ist überaus lang. Nicht jedes der neuen Features dürfte alle Anwender interessieren, aber in der Summe sollten sich für jeden AMD-Nutzer Verbesserungen ergeben. Zudem ist natürlich auch der psychologische Effekt wichtig: AMD geht mit diesem Treiber offensiv voran, löst alte Probleme und bringt neue Features – genauso, wie man es sich von einem beim Marktanteil zurückliegendem Anbieter erwarten kann. Einen Hauptanteil an dieser Einschätzung hat natürlich das neue Feature "Virtual Super Resolution" (VSR), hinter welchem sich schlicht ein Downsampling Anti-Aliasing per Treiber verbirgt, ähnlich also nVidias "Dynamic Super Resolution" (DSR).

AMD Omega-Treiber – Virtual Super Resolution
AMD Omega-Treiber – Virtual Super Resolution
AMD Omega-Treiber – Featureliste
AMD Omega-Treiber – Featureliste

Leider sind die genauen Möglichkeiten und Bedingungen von VSR derzeit noch nicht bekannt: Offen ist unter anderem, welche Downsampling-Multiplikatoren geboten werden bzw. ob AMD in dieser Frage mehr und sinnvollere Multiplikatoren als nVidia aufbieten kann. Unsicher ist hingegen noch, für welche AMD-Grafikkarten VSR letztlich geboten wird: Es besteht derzeit der Verdacht, daß mindestens GCN 1.1 vonnöten ist, das Feature also auf Grafikkarten basierend auf den AMD-Grafikchips Bonaire (Radeon R7 260 & 260X), Tonga (Radeon R9 285), Hawaii (Radeon R9 290, 290X & 295X2) und neueren beschränkt bleibt. Sicher läßt sich dies allersdings alles erst beantworten, wenn AMD den Omega-Treiber am Montag offiziell vorstellt.

Nichtsdestotrotz muß an dieser Stelle AMD schon einmal ausdrücklich dafür gelobt werden, sich der Kritik der Nutzer angenommen zu haben und intensiv in die Treiber-Weiterentwicklung eingestiegen zu sein bzw. das spätestens nach dem Maxwell-Launch fehlende Downsampling-Feature nunmehr nachzurüsten. Genau so sieht konzentrierte Arbeit aus, wenn man zurückliegt und es den Nutzern beweisen will, daß man es dennoch kann: Nicht reden (über die Fehler der Konkurrenz sowie die eigenen Vorzüge), sondern tun. AMD scheint sich dieses Leitspruchs angenommen zu haben und wird jenes, daß Probleme machte oder fehlend war an den bisherigen AMD-Treiber, mit dem Omega-Treiber nunmehr angehen. Insbesondere Enthusiasten wird dabei mit "Virtual Super Resolution" ein neues Downsampling-Feature geboten werden, womit sich die bekannte Eignung der Hawaii-basierten Grafikkarten für hohe Auflösungen noch besser ausnutzen läßt.