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Catopsys "Immersis" projiziert den Spiel-Hintergrund in den ganzen Raum

Der (bislang eher im professionellen Bereich tätige) französische Visualisierungs-Spezialist Catopsys hat im Rahmen der CES sein für den Heimanwender gedachtes Kickstarter-Projekt "Immersis" vorgestellt – welches ganz ähnlich des früheren Microsoft-Projekts "IllumiRoom" funktioniert: Ein Beamer wirft einen zusätzlich generierten Spielhintergrund in den Raum, was den Eindruck erweckt, mitten in der Spielwelt zu stehen. Die Bildqualität der um den eigentlichen und nach wie vor benötigten Monitor befindlichen Grafik muß dabei gar nicht besonders großartig sein, schließlich wird der Spielerfokus immer dem Monitor und damit dem eigentlichen Spielgeschehen gelten.

Im Gegensatz zu Microsofts IllumiRoom, welches nur die Wand hinter dem Monitor mit dem Hintergrundbild bestrahlen konnte, liefert Catopsys' Immersis ein entsprechendes Hintergrundbild für gleich drei Wände: Die Monitorwand sowie die beiden Wände links und rechts neben dem Spieler – der Eindruck, sich in der Spielwelt zu befinden, dürfte also stärker ausfallen. Dafür benötigt Immersis allerdings einen extra Beamer, welcher rund 2500 Dollar kosten soll (sofern die Kickstarter-Kampagne erfolgreich ist), während Microsoft die Sache seinerzeit mittels Kinect der Xbox lösen wollte und damit nahezu kostenneutral gewesen wäre. IllumiRoom war zudem dahingehend geplant, den zur Verfügung stehenden Raum automatisch durch Kinect ausmessen zu können – bei Immersis muß man diesen Job manuell durchführen, eine automatische Ausmessung ist erst für eine mögliche zweite Immersis-Version geplant.

Nicht zu vergessen wäre die bei Immersis in jedem Fall benötigte Unterstützung durch den jeweiligen Spieleentwickler. Für die Unity-Engine stellt Canopsys ein Immersis-SDK zur besonders einfachen Einbindung zur Verfügung – bei anderen Engines ist wohl Handarbeit seitens der Spieleentwickler erforderlich, was jetzt nicht unbedingt nach der allerbesten Voraussetzung aussieht. Auch muß natürlich zuerst die Kickstarter-Kampagne erfolgreich sein, ehe das Immersis-Beamerset inkl. Standfuß dann voraussichtlich im November 2015 ausgeliefert werden kann. Der hohe Preis dürfte jedoch viele Interessenten abschrecken – und läßt nochmals bedauern, daß Microsoft sein (kostengünstiges) llumiRoom-Projekt eingestellt hat, selbst wenn man dafür mit "RoomAlive" an einem technologisch (viel) höherwertigen Nachfolger arbeitet.

Nachtrag vom 15. Februar 2015

Heise bringen einige Nachträge zum am Jahresanfang genannten "Immersis"-Projekt von Catopsys: So war die Kickstarter-Kampagne erfolgreich, womit es ab Mai Entwickler-Kits und zum Jahresende dann das finale Produkt geben soll. Zudem gibt es erhebliche Fortschritte an der Software-Front zu vermelden: Neben dem Plugin für die Unity-Engine ist auch ein solches für die Unreal-Engine in Vorbereitung – zusätzlich soll es eine Software geben, welche jegliche Spiele und 3D-Anwendungen in Immersis einblenden kann. Abgesehen vom weiterhin nicht Massenmarkt-tauglichen Preispunkt von (angekündigt) 2500 Dollar scheint das "Immersis"-Projekt damit auf einem guten Weg zu sein, auch wenn jetzt natürlich noch monatelanges Warten angesagt ist.