9

Umfrage-Auswertung: Wann steht (stereoskopisches) 3D auf dem eigenen PC voraussichtlich an?

Die letzte Umfrage des alten Jahres beschäftigte sich mit einem seit vielen Jahren auf eher kleiner Flamme köchelnden Thema, welches bis jetzt den großen Durchbruch noch nicht erzielen konnte: Stereoskopisches 3D. Und auch gemäß dieser neuen Umfrage stehen die Chancen nicht wirklich gut, wenn 56,7% der Umfrage-Teilnehmer ihr Interesse von einer deutlichen Weiterentwicklung abhängig machen und weitere 28,4% sich voraussichtlich niemals für stereoskopisches 3D interessieren werden.

Im Vergleich zu gleichlautenden Umfragen von Oktober 2010 und November 2011 wird die maue Eentwicklung dieses Themas deutlich: Sichlich hat der Anteil derjenigen Nutzer mit Einsatz von stereoskopischem 3D über die Zeit klar zugenommen, dafür ist aber auch der Anteil derjenigen Nutzer mit keinerlei Interesse klar angestiegen. Hier dürfte sich Enttäuschung darüber manifestieren, daß die vielen angekündigten Technologie-Durchbrüche immer noch nicht das gezeigt haben, was das Marketing einem versprochen hat. Zum Teil dürften sich darunter aber auch Nutzer befinden, welche rein optisch den 3D-Effekt nicht wirklich sehen – wie dies schließlich auch die Erfahrung des 3D-Kinos ist, wo zwischen 4 und 10 Prozent aller Zuseher den 3D-Effekt nicht erleben können.

Oktober 2010 November 2011 Dezember 2013
aktuell schon im Einsatz 3,2% 4,7% 10,7%
Anschaffung prinzipiell geplant 10,2% 7,2% 4,2%
wartet auf die Durchsetzung im Massenmarkt 22,4% 16,7% 13,4%
ohne deutlich bessere Technologie kein Interesse 59,1% 48,2% 43,3%
voraussichtlich niemals interessiert 5,1% 23,2% 28,4%

Einige andere Werte sind wieder etwas hoffnungsvoller: Die Anzahl derjenigen Umfrage-Teilnehmer, welche auf den Durchbruch im Massenmarkt warten bzw. welche auf eine klar bessere 3D-Technologie warten, hat im Laufe der Zeit etwas abgenommen. Nichtsdestotrotz ist die Gruppe der zurückhaltend eingestellten Nutzer nach wie vor mit weitem Abstand die größte, die letzten drei Abstimm-Optionen kommen auch zum Ende des Jahres 2013 noch auf kummuliert 85,1% – nicht weit weg von den Werten der Jahre 2010 (86,6%) und 2011 (88,1%). Das Thema stereoskopisches 3D wartet nach wie vor auf einen bedeutsamen Schub, um diese große Massen an bislang zurückhaltend eingestellten Nutzer zu aktivieren.