12

Umfrage-Auswertung: Welches Interesse besteht für 3D im Spieleeinsatz?

Nachzureichen ist noch die Auswertung der Umfrage von letzter Woche, welche nach dem grundsätzlichen Interesse für (stereoskopisches) 3D im Spieleeinsatz sowie in der Nebenfrage nach der Grafikkarten-Aufrüstwilligkeit zugunsten dieses Features fragte. Im Gegensatz zur Umfrage nach dem grundsätzlichen Interesse für Downsampling & Supersampling Anti-Aliasing, jedoch ähnlich zur Umfrage nach dem Interesse für MultiMonitoring im Spieleeinsatz fallen die Zahlen dieser Umfrage eher schwach aus: Die eher ablehnenden Umfrage-Teilnehmer überwiegen mit 47,3% für "kein Interesse" und 24,6% für "geringes Interesse" klar die eher zustimmenden Umfrage-Teilnehmer mit 14,5% für "mittleres Interesse" und 13,6% für "hohes Interesse". Im Vergleich der drei Features zieht also Downsampling & Supersampling Anti-Aliasing klar das meiste Interesse an, während MultiMonitoring und 3D sich (mit einigem Abstand) den zweiten Platz teilen.

Interessant ist zudem, in wie weit sich das geäußerte Interesse an (stereoskopischem) 3D schon in vorhandener Hardware oder aber der Absicht zu einem entsprechenden Grafikkarten-Kauf niederschlägt. Hierbei kamen im groben ähnliche Ergebnisse wie bei der letzten Umfrage zum Interesse an MultiMonitoring heraus: Die Gruppe der Umfrage-Teilnehmer mit schon hierfür passender Grafikkarten-Ausstattung ist allerdings mit nur 14,7% nochmals kleiner, dafür aber ist wenigstens die Gruppe der Umfrage-Teilnehmer mit entsprechender Kaufneigung beim nächsten Grafikkarten-Kauf mit 8,1% etwas größer. Auch hier wurden jedoch bei weitem nicht jene Werte erreicht, welche die Umfrage zum Interesse an Downsampling & Supersampling Anti-Aliasing ergab.

werde dafür aber kaum meine Hardware-Ausstattung ändern werde beim nächsten Hardware-Kauf das passende erstehen besitze die passende Hardware-Ausstattung schon
geringes Interesse 74,4% 5,9% 19,7%
mittleres Interesse 57,0% 17,2% 25,8%
hohes Interesse 24,9% 30,4% 44,7%
insgesamt 8,1% 14,7%