26

Umfrage-Auswertung: Als wie relevant wird AMDs Vorteil unter DirectX 12 & Vulkan angesehen?

Eine Umfrage von Mitte September versuchte die Anwendermeinung zur praktischen Relevanz von AMDs Vorteilen bei Anwendungen unter den Grafik-APIs DirectX 12 und Vulkan einzufangen. Jene Vorteile sind in einem früheren Artikel gut dokumentiert und zeigen sich auch bei neu erscheinenden DirectX12/Vulkan-Titeln meistens – doch wie schnell wird diese Tendenz nun in eine breite Praxiswirkung umschlagen, und ist dies alles schnell genug für jetzt gekaufte und damit primär jetzt genutzte Grafikkarten? Hier kann man durchaus verschiedener Meinung sein, sicherlich auch betrachtend die persönliche Nutzungsdauer von Grafikkarten – für schnellentschlossene Umrüster ist das Thema sicherlich weit weniger relevant als für Nutzer mit vergleichsweise langer Nutzungsdauer einer Grafikkarte.

Dennoch votierten die Umfrageteilnehmer in der Mehrheit eher dafür, diesem Vorteil seine entsprechende Beachtung zu schenken. Die große Mehrheit mit 47,2% liegt dabei in der Mitte und sieht AMDs Vorteil unter DirectX 12 & Vulkan als gewichtigen Punkt an. Weitere 19,4% sehen es nur als kleineren Pluspunkt zugunsten von AMD an, nahezu gleiche 19,0% hingegen sogar als "Gamechanger", welcher das Kräfteverhältnis regelrecht zugunsten von AMD ändert. Nur für 14,4% liegt das ganze dann doch zu weit in der Zukunft, um für heutzutage gekaufte Grafikkarten eine Relevanz zu entwickeln. Die durchschnittliche Anwendermeinung läßt sich damit höchst einfach charakterisieren: Jener Vorteil unter DirectX 12 & Vulkan wird im Schnitt als ein mittlerer Pluspunkt zugunsten von AMD gesehen.