8

Umfrage-Auswertung: Wo liegt die ideale Speichermenge für eine FullHD-Grafikkarte?

Eine Umfrage von Mitte Juli fragte nach der idealen Speichermenge für eine (jetzt neu gekaufte) Grafikkarte, welche für die FullHD-Auflösung gedacht ist. Hierbei gab es ein sehr eindeutiges Votum, welches sich stark für hohe bis sehr hohe Mengen an Grafikkartenspeicher ausspricht – auch schon unter FullHD. Möglicherweise sind viele der Umfrage-Teilnehmer bei ihren letzten Grafikkarten-Erwerbungen im Laufe der Zeit an eine Speicherbarriere gestoßen und wollen diese Problematik nunmehr bei einem Neukauf generell vermeiden. Denn erstaunlicherweise kommt die Speichermenge von glatt 8 GB sogar auf die absolut höchste Wertung mit gleich 29,9% der Stimmen – knapp gefolgt von glatt 4 GB mit 28,7% der Stimmen. Die drei Antwortoptionen "2 GB", "2-3 GB" und "3 GB" erreichen hingegen zusammengerechnet gerade einmal 2,8% der Stimmen – das Interesse der Umfrage-Teilnehmer an Grafikkarten mit viel Speicher läßt sich kaum besser ausdrücken.

Die in der Umfrage mit notierten Zwischenwerte helfen zudem, das Marktpotential jeder Speichergröße zu bestimmen: 2 GB Speicher hat unter den Umfrage-Teilnehmern ein Marktpotential von nur 1,7% – ergo mehr oder weniger gar kein Marktpotential. 3 GB Speicher kommen wenigstens noch auf 6,3% – was aber auch keine besonders ideale Ausgangslage für die GeForce GTX 1060 3GB darstellt. 4 GB Speicher kommt hingegen auf ein Marktpotential von satten 48,1% – sprich, nahezu die Hälfte der Umfrage-Teilnehmer könnte sich mit so einer Lösung anfreunden. 6 GB Speicher erreichen noch 34,1%, was ebenfalls kein schlechter Wert ist. Und mit 8 GB Speicher können sich dann wieder gleich 44,3% der Umfrage-Teilnehmer anfreunden. Auch aus dieser Sicht läuft es selbst unter FullHD eher auf einen Zweikampf von 4 GB vs. 8 GB heraus – und nicht von 2 GB vs. 4 GB, dies ist ganz augenscheinlich ein Vergleich der Vergangenheit.