23

Umfrage-Auswertung: Sind im Preisbereich 300-500€ Grafikkarten mit 8 GB interessant?

Die letzte Umfrage noch vor dem Launch der Radeon R300 Serie bezog sich auf die Grafikkartenspeicher-Größe im HighEnd-Segment: Sollen es mehr als 4 GB sein – oder reichen 4 GB aus? Bei den Grafikkarten teurer als 500 Euro ist diese Frage klar zu beantworten – wenn man dort mehr als 4 GB bekommt, nimmt man jene sicher mit. Bei den Grafikkarten unterhalb von 300 Euro ist diese Frage ebenfalls klar zu beantworten – 4 GB reichen dort komplett aus, bei den kleineren Modellen auch weniger. Doch im Preisbereich von 300 bis 500 Euro ist man ein wenig zwischen den Welten: 4 GB sollten technisch ausreichend sein, der Mehrspeicher lockt aber und ist mit der Leistungsfähigkeit der Beschleuniger dieses Preissegments zumindest in Zukunft vermutlich gut nutzbar.

Die diesbezügliche Umfrage brachte dann verschiedene Antworten hervor – welche aber dennoch eine überraschend klare Tendenz zum Mehrspeicher aufweisen. Denn immerhin gleich 26,7% der Umfrage-Teilnehmer wollen in diesem Preissegment nur noch mehr als 4 GB Speicher kaufen – und nur für 11,4% ist der Mehrspeicher gänzlich uninteressant. Die Mehrheit liegt dann zwischen diesen beiden Polen: Für 35,4% der Umfrage-Teilnehmer ist ein maßvoller Preisaufschlag vonnöten, um zum Mehrspeicher zu greifen. Weitere 26,5% sind in dieser Frage unentschieden und würden das konkrete Angebot entscheiden lassen – ein niedrigstmöglicher Preisaufschlag für den Mehrspeicher ist da natürlich entsprechend förderlich bei der Entscheidungsfindung.

Pro forma sieht dies nach freier Bahn für die Radeon R9 390 Serie aus, welche genau in diesem Preisbereich liegt und im Gegensatz zur nVidia-Konkurrenz durchgehend mit gleich 8 GB Speicher angeboten wird (die Radeon R9 390 sollte es eigentlich auch mit nur 4 GB geben, bislang ist diese Variante in Mitteleuropa jedoch noch nicht aufgetaucht). Gerade die Radeon R9 390 kann sich hier unserer Meinung nach hervortun, da deren Preispunkt nur knapp oberhalb der in etwa gleich schnellen Radeon R9 290X liegt, die neue Karte jedoch eben gleich mit 8 GB geliefert wird bzw. die 8-GB-Ausführungen zur Radeon R9 290X sehr viel teuerer sind. Man kann wirklich gespannt sein, ob sich diese eigentlich klar zugunsten von AMD sprechende Ausgangsbasis dann auch einmal in besseren AMD-Verkaufszahlen niederschlägt.