22

Umfrage-Auswertung: Welches Interesse besteht für Downsampling & Supersampling Anti-Aliasing?

Die Umfrage der zu Ende gehenden Woche beschäftigte sich mit einem möglicherweise großem Zukunftsthema beim Grafikkartenkauf – der Eignung für Downsampling & Supersampling Anti-Aliasing. Hierzu wurde mittels der Umfrage nach dem grundsätzlichen Interesse hierfür gefragt – und natürlich, ob man beim nächsten Grafikkarten-Kauf bereits auf die entsprechende Eignung achten wird. Die hierfür abgegebenen Stimmen zeigen ein buntes Bild an: Alle vier Grundrichtungen kommen auf (ganz) grob ein Viertel der Stimmen, sind also als relevant zu betrachten. Nichtsdestotrotz zeigt sich durchaus schon eine gewisse Tendenz der Umfrage-Teilnehmer zugunsten von Downsampling & Supersampling Anti-Aliasing, wenn immerhin 57,8 Prozent ein mittleres oder hohes Interesse an diesen Features haben – dies bedeutet für die Grafikkarten-Hersteller, daß es sich hierbei um ein jetzt schon im Enthusiasten-Segment absolut relevantes Feature handelt.

Interessant ist zudem, in wie weit sich das Interesse an diesem Feature schon in vorhandener Hardware oder aber der Absicht zu einem entsprechenden Kauf niederschlägt. Nicht unerwarteterweise sind diese Punkte in der Gruppe der Umfrage-Teilnehmer mit hohem Interesse am stärksten vertreten, allerdings verfügen diese zum größeren Teil bereits über den entsprechenden Hardware-Unterbau. Über alle Umfrage-Teilnehmer gesehen (inklusive auch derjenigen ohne jedes Interesse) besitzen 23,1 Prozent bereits die passende Hardware, während weitere 15,2 Prozent sich beim nächsten Hardware-Kauf entsprechendes zulegen wollen. Dies mag sich auf den ersten Blick nach nicht gerade viel anhören – bedeutet aber immerhin ein zukünftiges Benutzerpotential für Downsampling & Supersampling Anti-Aliasing von gut 40 Prozent im Enthusiasten-Segment, also durchaus eine respektable Größe.

werde dafür aber kaum meine Hardware-Ausstattung ändern werde beim nächsten Hardware-Kauf das passende erstehen besitze die passende Hardware-Ausstattung schon
geringes Interesse 78,1% 2,5% 19,4%
mittleres Interesse 58,0% 22,2% 19,8%
hohes Interesse 28,9% 27,7% 43,4%
insgesamt 15,2% 23,1%