2

Umfrage-Auswertung: Wie häufig werden VSR/DSR Anti-Aliasing genutzt?

Eine Umfrage von Anfang November stellte die Frage nach der aktuellen Nutzung von AMDs VSR bzw. nVidias DSR Anti-Aliasing, sprich der Downsampling-Lösungen beider Grafikchip-Entwickler. In der Hauptfrage stehen erst einmal 37,3% VSR/DSR-Nutzern den 62,7% Nichtnutzern gegenüber – für eine Technologie, die sowieso nur auf sehr schnellen Grafikkarten sinnvoll wirken kann und zudem auch weniger denn im Blickpunkt der Öffentlichkeit steht, ist dies ein starker Wert. Innerhalb der Gruppe der VSR/DSR-Nutzer dominieren im übrigen die nVidia-Nutzer mit 65,1% zu 34,9% gegenüber den AMD-Nutzern, während sich die Nutzungshäufigkeit zwischen häufiger Anwendung mit 48,4% kaum von der eher seltenen Anwendung mit 51,6% unterscheidet.

Interessant ist daneben, wie die Nichtnutzer von VSR/DSR Anti-Aliasing votiert haben: Denn nur 27,0% aller Umfrage-Teilnehmer haben gar kein Interesse an diesen Downsampling-Technologien – dies ist vergleichsweise wenig und natürlich nicht auf den Massenmarkt übertragbar. Weitere 16,6% aller Umfrage-Teilnehmern fehlt konkret die Rohleistung zur Nutzung von VSR/DSR Anti-Aliasing – logisch, denn hierfür werden üblicherweise echte HigHEnd-Beschleuniger benötigt, außerhalb dessen kann man VSR/DSR Anti-Aliasing nur für wirklich alte Spieletitel ansetzen. Bei nur 2,8% machen Treiber oder Monitor praktische Probleme, um VSR/DSR Anti-Aliasing nutzen zu können – diese Gruppe ist vergleichsweise klein, dennoch verbirgt sich hinter jedem Einzelfall ein Problem, welches die Grafikkarten- und Monitor-Hersteller angehen sollten.

Und letztlich gibt es noch 16,3% aller Umfrage-Teilnehmer, welche zwar ein generelles Interesse an VSR/DSR Anti-Aliasing haben, jenes aber bislang noch nicht ausprobiert haben. Damit stehen die Aussichten von VSR/DSR Anti-Aliasing zumindest unter Grafikkarten-Enthusiasten gar nicht einmal so schlecht, die aktuelle Nutzergemeinde von grob 37% könnte in Zukunft noch Zuwächse erhalten – sei es durch Nutzer, die sich VSR/DSR Anti-Aliasing erstmals ansehen, sei es durch Nutzer, die VSR/DSR Anti-Aliasing nach einer Grafikkarten-Aufrüstung endlich performant nutzen können. Dies ist eine interessante Entwicklung, denn VSR/DSR Anti-Aliasing wird ansonsten bei normalen Grafikkarten-Tests kaum beachtet – sollte allerdings angesichts dieser Zahlen mehr allgemeine Beachtung finden.