12

Umfrage-Auswertung: Welche Chance wird MultiChip-Lösungen noch gegeben?

Eine Umfrage von Anfang Dezember ging der Frage nach, welche Chancen MultiChip-Lösungen (im Grafikkarten-Bereich) derzeit noch bekommen. MultiChip-Lösungen waren einstmals zumindest in der Enthusiasten-Gemeinde eine beachtbare Größe, haben zuletzt aber deutlich abgebaut und werden derzeit nur noch selten und teilweise sogar nur zu reinen Benchmark-Zwecken eingesetzt – kein Wunder angesichts des zuletzt regelrecht desaströsen SLI/CrossFire-Supports neuer Spieletitel "out of the box" (sprich mit der initialen Releaseversion). Dem entspricht auch das Ergebnis der Umfrage, welche die Umfrage-Teilnehmer erst einmal in 4,5% aktuelle MultiChip-User, immerhin 18,6% frühere MultiChip-User und satte 76,9% eiserne SingleChip-User unterteilt. Zwar verteilen sich die früheren MultiChip-User sicherlich über viele Grafikchip-Generationen, nichtsdestotrotz liegt die Tendenz nahe, das es früher einen größeren Anteil an aktiven MultiChip-Nutzern gegeben hat – gerade wenn man einrechnet, das diese Umfrage unter Grafikkarten-Enthusiasten stattfand und natürlich weit weg von den Realitäten des Massenmarkts ist.

Die Zukunftsaussichten von MultiChip-Lösungen sind aber auch unter Grafikkarten-Enthusiasten bei weitem nicht rosig: Nur 3,2% würden begeistert wiederum eine solche Lösung kaufen – weitere 19,0% würden es eventuell kaufen, was aber dann auch schon wirklich überzeugende Angebote seitens der Grafikchip-Entwickler und sicherlich auch einen besseren Support seitens der Spiele-Entwickler voraussetzen würde. Weitaus größer sind hier gegenüber die Gruppen der MultiChip-Ablehner: Ganze 42,4% werden kaum eine solche Lösung erstehen – sprich, dafür müssten schon allerbeste Voraussetzungen und ein extrem überzeugendes Angebot vorliegen, ehe man seine generelle MultiChip-Abneigung überwindet. Und letztlich werden sich auch noch 35,4% gleich niemals eine MultiChip-Lösung zulegen, diese Anwendergruppe könnte man wohl auch mit bestmöglichen Angeboten nicht von ihrem Standpunkt abbringen.

In der Summe sieht es nicht wirklich danach aus, als könnte MultiChip in der absehbaren Zukunft noch einmal deutlich hinzugewinnen, die wahrscheinlichste Zukunftsversion liegt in einer ähnlichen Nutzermenge wie derzeit (4,5%) bereits vorhanden. Gerade daß unter den früheren MultiChip-Benutzern gleich 68% kaum oder gar nicht mehr zu MultiChip-Lösungen zurückkehren wollen, spricht Bände darüber, wie dieses Thema von Anwendern gesehen wird, welche bereits ihre Erfahrungen damit hatten. Da es zudem noch keine Anzeichen dafür gibt, das die Spiele-Entwickler den SLI/CrossFire-Support bei zukünftigen Spieletiteln wieder intensivieren werden (DirectX 12 hat dafür eigentlich gewisse Voraussetzungen, bislang ist davon jedoch noch nichts praktisches herübergekommen), können MultiChip-Lösungen derzeit keinerlei Empfehlung bekommen – sondern müssen sogar mit einem klaren Warnzeichen versehen werden, denn deren Praxisnutzen ist eher denn auf einem Tiefpunkt angelangt.