27

Umfrage-Auswertung: Welche neue Hardware wird im Jahr 2017 am meisten erwartet?

Die erste Umfrage des neuen Jahres drehte sich um die im Jahr 2017 am meisten erwartete neue Hardware – natürlich eine reine Beliebtheits- und Interesse-Umfrage, aber nichtsdestotrotz. Das Ergebnis gibt AMD schon wieder so viel Vorschußlorbeeren, das man schon wieder fast den Hypetrain bremsen mag: Denn nicht nur räumt AMDs Ryzen-Prozessoren den ersten Platz mit einem sagenhaften Ergebnis von 67,8% der abgegebenen Stimmen ab, gleichzeitig erringt AMD mit der Vega-Generation einen starken zweiten Platz mit noch 15,4% der Stimmen. In beiden Fällen liegt das Interesse im übrige inzwischen sogar auf einem höheren Interesse als in der vergleichbaren Situation letztes Jahr: Die seinerzeit angetretene Zen-Architektur lag im Jahr 2016 "nur" bei 45,2% (gegen starke Konkurrenz), AMDs Polaris-Generation dagegen nur bei 11,1% – heuer nun lauten die Werte wie gesagt auf 67,8% (Ryzen) und 15,4% (Vega).

Logischerweise bleibt für den Rest des Feldes damit nicht mehr viel übrig, wenn AMD mit den ersten beiden Positionen gleich 83,2% (!) der abgegebenen Stimmen blockiert. Eine breitere Aufteilung des Interesses wie letztes Jahr ist damit nicht mehr möglich, allenfalls können sich diverse Hardware-Projekte noch geradeso achtbar aus der Affäre ziehen. Dazu gehören nVidias GeForce GTX 1080 Ti sowie nVidias Pascal-Refresh und letztlich noch Nintendos Switch – welche immerhin für sich verbuchen kann, ein klar höheres Interesse (2,9%) zu generieren als Microsofts Xbox Scorpio (nur 1,5%). Der Rest ist wirklich nicht großartig beachtbar – und muß sich damit eingesehen, vielleicht einmal für gute Umsätze zu sorgen, aber keine echte Begeisterung seitens der Hardware-Käufer hervorzulocken (Stichwort Intel Kaby Lake).