1

Neuer Artikel: Das Hardware-Jahr 2017 in der Vorschau

Mit dem Ende des Hardware-Jahres 2016 beginnt das Hardware-Jahr 2017 – und damit ein neuer Kampf der Hersteller um Kunden, Marktanteile und Verkaufserfolge. Nachdem die Fortschritte in der langen Periode der 28nm-Fertigung zumeist eher nur scheibchenweise erzielt wurden, konnte das Hardware-Jahr 2016 zumindest teilweise mit großen Fortschritten im Grafikchip-Bereich durch den (dort) erstmaligen Einsatz der 14/16nm-Fertigung glänzen – so wie im übrigen zum Jahresanfang 2016 prognostiziert, auch wenn natürlich nicht alle der damaligen Prognosen letztlich eingetroffen sind. Aber das große Gesamtbild für das Jahr 2016 "GPUs interessant, CPUs eher nicht" hat sich durchaus bestätigt – letzteres sicherlich auch begünstigt durch die jüngere Entwicklung, das sich die CPU-Generationen Intel Kaby Lake und AMD Zen/Ryzen nunmehr ins Jahr 2017 verschoben haben.

Im Jahr 2017 dürfte es damit nochmals interessanter werden: Erstens einmal stehen die beiden genannten CPU-Generationen nun endgültig auf dem Speiseplan, insbesondere AMDs neue CPU-Architektur zieht dabei derzeit schon alle Blicke auf sich und wird inzwischen allgemein als Startschuß für einen neuen Wettbewerb im CPU-Segment gesehen. Und dann werden natürlich vor allem noch weitere 14/16nm-basierte HighEnd-Grafikchips mittels AMDs Vega-Generation erwartet, welche zum einen AMDs 14/16nm-Portfolio komplettieren werden und zum anderen erstmals in der 14/16nm-Generation einen Wettbewerb im Marktsegment der HighEnd-Grafikkarten auslösen sollten. Oder anders formuliert: Das Jahr 2017 steht in allen beiden wichtigen Chip-Feldern für die Wiederentdeckung des Wettbewerbs – dadurch, das alle drei Chipentwickler jeweils aktuelle Angebote in allen Marktsegmenten aufzubieten haben werden. Doch der Reihe nach ... zum Artikel.