8

Umfrage-Auswertung: Welches Interesse besteht für MultiMonitoring im Spieleeinsatz?

Noch nachzureichen ist die Auswertung der Umfrage von vorletzter Woche, welche nach dem grundsätzlichen Interesse für MultiMonitoring im Spieleeinsatz sowie in der Nebenfrage nach der Grafikkarten-Aufrüstwilligkeit zugunsten dieses Features fragte. Im Gegensatz zur vorhergehenden Umfrage, welche nach dem grundsätzlichen Interesse für Downsampling & Supersampling Anti-Aliasing fragte, besteht für MultiMonitoring im Spieleeinsatz deutlich weniger Interesse, da hier die eher ablehenden Umfrage-Teilnehmer mit 51,3% für "kein Interesse" und 21,5% für "geringes Interesse" klar über die eher zustimmenden Umfrage-Teilnehmer mit 14,4% für "mittleres Interesse" und 12,8% für "hohes Interesse" dominieren.

Interessant ist zudem, in wie weit sich das geäußerte Interesse an diesem Feature schon in vorhandener Hardware oder aber der Absicht zu einem entsprechenden Grafikkarten-Kauf niederschlägt. Auch hier sind die Werte jedoch klar niedriger als bei der vorhergehenden Umfrage – und vor allem sehr eindeutig in der Frage, ob das abgefragte Feature für die Grafikkarten-Entwickler eine größere Beachtung verdient: Über alle Umfrage-Teilnehmer gesehen (inklusive auch derjenigen ohne jedes Interesse) besitzen 21,2 Prozent bereits die passende Hardware, während aber nur weitere 6,6 Prozent sich beim nächsten Hardware-Kauf eine entsprechend leistungsfähige Grafikkarte für den MultiMonitor-Betrieb unter Spielen zulegen wollen.

werde dafür aber kaum meine Hardware-Ausstattung ändern werde beim nächsten Hardware-Kauf das passende erstehen besitze die passende Hardware-Ausstattung schon
geringes Interesse 59,0% 4,7% 36,3%
mittleres Interesse 39,6% 16,5% 43,9%
hohes Interesse 20,2% 24,7% 55,1%
insgesamt 6,6% 21,2%

Man kann auf Grundlage dieser Ergebnisse mit Fug und Recht sagen, daß MultiMonitoring im Spieleeinsatz ein Feature ist, welches nur für eine klare Minderheit beim nächsten Grafikkarten-Kauf interessant ist. Dies soll die Grafikkarten-Entwickler nicht dazu verleiten, jenes Feature als "unwichtig" abzutun – in der Zukunft kann noch viel passieren und MultiMonitoring im Spieleeinsatz eines Tages auch auf deutlich höhere Zustimmungswerte kommen. Aber derzeit scheint das Interesse an Downsampling & Supersampling Anti-Aliasing (zumindest im Enthusiasten-Bereich) deutlich höher zu sein, sollte auf dieses Feature das erste Augenmerk der Grafikkarten-Entwickler gehen.