12

Umfrage-Auswertung: Welches Performance-Level wird innerhalb der 14/16nm-Generation angestrebt?

Eine Umfrage von Ende März fragte nach dem Performance-Level, welches die Grafikkarten-Käufer in der kommenden 14/16nm Grafikkarten-Generation anstreben. Dabei kristallisierte sich unter den Umfrage-Teilnehmern eine klare Verlagerung in HighEnd- und Enthusiasten-Gefilde heraus: Satte 78,7% streben ein Performance-Level auf dem Niveau von Radeon R9 Fury X bzw. GeForce GTX 980 Ti oder noch besser an (sogar 86,1% unter Herausrechnung der die 14/16nm-Generation "aussetzenden" User). Ganz augenscheinlich ist die 28nm Grafikkarten-Generation zu lange am Markt, haben sich die Grafikkarten-Käufer damit ausreichend eingedeckt und dürsten nun nach ernsthaft neuem – was dann natürlich auch gehörig mehr Performance mitbringen soll.

Dabei gehen viele Ansprüche sogar noch deutlich höher hinaus: Immerhin 42,4% wollen Radeon R9 Fury X bzw. GeForce GTX 980 Ti mit 60% Performanceaufschlag oder noch besser sehen. Unter Herausrechnung der die 14/16nm-Generation "aussetzenden" User sind es sogar 46,4% und damit fast die Hälfte – für das klare Enthusiasten-Segment (mit dementsprechenden Preislagen) ist das ziemlich viel. Das HighEnd-Segment folgt mit 36,3% (bzw. 39,7% unter Herausrechnung der die 14/16nm-Generation "aussetzenden" User) – das Performance-Segment kann dann noch 9,7% (bzw. 10,6%) sowie das Mainstream-Segment gar nur 3,0% (bzw. 3,3%) auf sich ziehen. Dies zeigt eine klare Konzentration auf HighEnd- und Enthusiasten-Segmente an, mit gewissem Interesse noch am Performance-Segment und aber nur homöopathischem Interesse am Mainstream-Segment unter den 3DCenter-Lesern. Denn auf den allgemeinen Grafikkarten-Markt lassen sich diese Werte natürlich (bei weitem) nicht übertragen, dort liegen stückzahlenmäßig Mainstream- und Performance-Segment (weit) vorn.