29

Die Spieleperformance von Windows 8 scheint leicht niedriger als bei Windows 7 zu liegen

Zur Frage der Spieleperformance von Windows 8 im Vergleich mit Windows 7 liegen nun drei Testberichte vor – mit allerdings doch im Detail differierenden Aussagen: Während man bei Hardwareluxx nichts zu beanstanden hatte, zeigen die Testberichte der ComputerBase sowie von OCaholic einen gewissen Performance-Rückstand von Windows 8 an. Die Einzeltests zeigen dabei deutlich in diese Richtung, als daß Windows 8 inbesondere unter eher CPU-limitierten Spielen Performance-Nachteile hat bzw. unter Windows 8 wohl (etwas) mehr CPU-Leistung fürs Betriebssystem oder/und den Grafiktreiber draufgeht als unter Windows 7. Dieser Effekt ist mit 2 bis 4 Prozent nicht gerade großartig, aber dennoch klar meßbar – wobei dieser Durchschnittswert maßgeblich von wenigen stark reagierenden Titeln vorangetrieben wird, die Masse der Spiele zwischen Windows 7 und 8 die exakt selbe Performance zeigt.

ComputerBase Hardwareluxx OCaholic
1920x1080 noAA Radeon HD 7970 "GHz": -1,9%
GeForce GTX 680: -3,7%
Radeon HD 7970 "GHz": +0,5%
GeForce GTX 680: +0,3%
-
1920x1080 4xAA Radeon HD 7970 "GHz": -1,7%
GeForce GTX 680: -3,2%
Radeon HD 7970 "GHz": +0,2%
GeForce GTX 680: -0,6%
Radeon HD 7970: -3,2%
Idle-Stromaufnahme Radeon HD 7970 "GHz": +1W
GeForce GTX 680: +1W
- Radeon HD 7970: -3W
Last-Stromaufnahme Radeon HD 7970 "GHz": ±0
GeForce GTX 680: +10W
(Alan Wake)
- Radeon HD 7970: -2W
(FurMark)
Dargestellt werden die durchschnittlichen Performancegewinne bzw. Stromverbrauchs-Differenzen von Windows 8 gegenüber Windows 7 (letzteres als Basis).

Ob sich an diesem Performance-Unterschied mit zukünftigen Treiber noch etwas ändert, bliebe abzuwarten – ist aber nicht besonders wahrscheinlich, da die Windows-8-Treiber von AMD und nVidia innerhalb desselben Treiberbaums wie für Windows Vista & Windows 7 entwickelt werden, womit alle grundsätzlichen Optimierungen schon lange mit an Bord sein sollten. Es ist daher nicht auszuschließen, daß diese kleine Performancelücke zu Windows 7 dauerhaft bestehenbleibt. Der Performanceunterschied ist aufgrund seiner geringen Höhe zwar kein Argument gegen Windows 8 – jedoch natürlich auch nicht unbedingt ein großes Argument für das neue Betriebssystem.

Ob AMD oder nVidia unter Windows 8 besser wegkommen, läßt sich aufgrund der vorliegenden Zahlen nicht sagen: Die Messungen der ComputerBase scheinen eindeutig für AMD zu sprechen, da die Radeon HD 7970 "GHz Edition" dort unter 2 Prozent verliert, die GeForce GTX 680 hingegen zwischen 3 und 4 Prozent. Bei OCaholic kommt eine Radeon HD 7970 hingegen ebenfalls auf einen Performanceverlust (durch Windows 8) von 3 Prozent – die Ergebnisse sind also nicht eindeutig genug für eine klare Aussage. Selbiges gilt zu den Stromverbrauchsmessungen, welche wirklich gut durchgemischt sind – wobei in diesem Fall geringe Unterschiede weit weniger bedeutend sind als bei fps-Zahlen.