16

Die Systemanforderungen zu Evolve

Spielepublisher 2K Games hat die Systemanforderungen für den am 10. Februar 2015 angesetzten Multiplayer-Shooter "Evolve" bekanntgegeben. Das mit einem eher ungewöhnlichen Spielkonzept ausgestattete Spiel – eine Multiplayer-Partie beinhaltet immer den Kampf von vier "normalen" Spielern gegen einen einzelnen Spieler, welcher ein (viel) kräftigeres Monster steuert – verlangt nur nach eher mittelprächtiger Hardware, dürfte also auf nahezu jedem Gamer-PC gut laufen. Mit dabei sind aber natürlich die inzwischen obligatorischen 4 GB Hauptspeicher als Mindestanforderung (sowie 6 GB in den empfohlenen Anforderungen) samt einem 64-Bit-Windows als Bedingung – wobei nur Windows 7 explizit genannt wurde, Windows 8 damit jedoch auch gemeint sein dürfte und selbst Windows Vista hier allerhöchstwahrscheinlich noch mitspielen darf.

Bei den empfohlenen Anforderungen scheint die benötigte CPU-Leistung nicht wirklich hoch zu liegen, wenn auf AMD-Seite eine A8-3870K Llano-APU genannt wird – der auf Intel-Seite gleichzeitig genannte Core i7-920 ist da deutlich leistungsstärker. Sofern der Spieleentwickler nicht gerade eine extreme AMD-Optimierung eingebaut hat, muß eine dieser beiden Notierungen geradezu falsch sein – entweder reicht die genannte AMD-CPU nicht wirklich aus oder aber auf Intel-Seite kommen auch noch niedrigere Modelle gut mit. Auf Grafikkarten-Seite ergibt sich dagegen ein einheitlicheres Bild mit der Nennung von Radeon R9 280, GeForce GTX 670 oder GeForce GTX 760 als Empfehlungen, wobei hier sogar explizit 2 GB Grafikkartenspeicher genannt wurden.

Bei den minimalen Anforderungen geht es deutlich nach unten, CPU-seitig reicht nun sogar ein Athlon 64 X2 6400 oder ein Core 2 Duo 6600 – was wohl wirklich alle modernen CPUs, selbst jene der niedrigeren Leistungsklassen, automatisch mit einschließt. Auf Grafikkarten-Seite will man mindestens noch Radeon HD 7770 oder GeForce GTX 560 sehen, was zumindest für den Mainstream-Bereich gewisse Hausmarken setzt, aber trotzdem von den allermeisten PCs geschultert werden dürfte. Als Grafikkartenspeicher werden minimal 1 GB genannt, was wirklich alte Grafikkarten (egal der Leistungsfähigkeit) teils komplett ausschließt.

minimale Anforderungen empfohlene Anforderungen
Betriebssystem 64-Bit-Betriebssystem, Windows 7, 8.0 oder 8.1
Prozessor AMD Athlon 64 X2 6400
Intel Core 2 Duo E6600
AMD A8-3870K
Intel Core i7-920
RAM 4 GB 6 GB
DirectX nicht genannt
Grafikkarte AMD Radeon HD 5770
nVidia GeForce GTX 560
AMD Radeon R9 280
nVidia GeForce GTX 670 oder 760
VRAM 1 GB 2 GB
HDD 50 GB freier Festplattenspeicherplatz

Zwischen minimalen und empfohlenen Anforderungen herrscht bei den Grafikkarten ein normal großer Performance-Unterschied (grob 100% mehr), trotzdem bleiben aufgrund der maßvollen Anforderungen im Grafikkarten-Bereich noch einige Reserven übrig für die 4K-Auflösung oder Downsampling Anti-Aliasing. Wirkliche HighEnd-Grafikkarten dürften eine gute Chance haben, daß Spiel auch unter UltraHD-Bedingungen noch flüssig ausgeben zu können. Inwiefern die minimale Hauptspeichergröße von 4 GB eine wirkliche Pflicht darstellt, ist nicht genauer bekannt – üblicherweise verzichten die Spieleentwickler heutzutage aber darauf, kleinere Systeme per Hardware-Abfrage vom Spiel regelrecht auszuschließen. Wirklich zwingend für Evolve ist somit (zum jetzigen Informationsstand) nur ein 64-Bit-Betriebssystem ab Windows Vista.

Nachtrag vom 16. Januar 2015

Bezüglich der Meldung zu den Systemanforderungen von Evolve kommt die Anmerkung von einem Nutzer der Alpha-Version des Spiels, daß die realen Systemanforderungen (wohl aufgrund der benutzten Cryengine) bemerkbar höher liegen als die vom Spielepublisher letztlich notierten. So sei das Spiel (zu diesem Alpha-Stand) mit einer GeForce GTX 770 selbst unter 1680x1050 nicht flüssig zu bekommen gewesen, trotz nicht einmal maximierter Grafik. Natürlich kann sich gegenüber diesem Stand aus der Alpha-Version bis zur finalen Version noch einiges verbessern – trotzdem ist der Hinweis ernst zu nehmen, schließlich hatte der Publisher für seine Alpha/Beta-Versionen ebenfalls dieselben Systemanforderungen notiert. Nicht auszuschließen ist hierbei, daß die offiziellen Systemanforderungen zu Evolve reines Marketing sind, um die Absatzchancen des Spiels zu erhöhen bzw. nicht über ehrliche Angaben zu reduzieren.