8

Die Systemanforderungen zu Monster Hunter World

Auf der offiziellen Spiel-Webseite notiert Spieleentwickler und -publisher Capcom die finalen PC-Systemanforderungen für Monster Hunter World. Das Action-RPG kommt als fünftes Spiel der schon im Jahr 2004 gestarten Monster-Hunter-Serie am donnerstäglichen 9. August 2018 erstmals auch auf den PC – und wird dort sicherlich mit einiger Vorfreude erwartet, wie die Vorbestellerzahlen aufzeigen. Nicht untypisch für Spiele selbst des Jahres 2018 benutzt Capcom weiterhin DirectX 11, zur Spieldarstellung kommt eine aktualisierte Version der hauseigenen Spieleengine "MT Framework" zum Einsatz. Interessanterweise hat Capcom die offiziellen Systemanforderungen eher eng ausgelegt: So ist das Minimum für die FullHD-Auflösung @ "Niedrig"-Bildqualitätspreset auf 30 fps gedacht, die Hardware-Empfehlung für dasselbe Setting nur auf dem "Hoch"-Bildqualitätspreset.

Minimum Empfohlen
gedacht für FullHD @ "Niedrig" auf 30 fps FullHD @ "Hoch" auf 30 fps
OS Windows 7 64-Bit, DirectX 11, 20 GB Platzbedarf
CPU Core i5-4460 oder FX-6300 Core i7-3770, Core i3-8350K oder Ryzen 5 1500X
Speicher 8 GB RAM & 2 GB VRAM 8 GB RAM & 3 GB VRAM
Gfx GeForce GTX 760 oder Radeon R7 260X 2GB GeForce GTX 1060 3GB oder Radeon RX 570 4GB

In beiden Fällen sind sicherlich noch stärkere Extreme vorstellbar – das eigentliche Minimum dürfte 720p @ "Niedrig" darstellen, während die Hardware-Empfehlung eher denn für Richtung 60 fps gelten sollte (sofern dies die Spieleengine auf dem PC darstellen kann). Gemäß den Vorgaben von Capcom benötigt der Minimum-Einstieg in jedem Fall einen älteren Gaming-PC wegen der vergleichsweise hochwertigen CPU – wobei der FX-6300 natürlich (erneut) nicht zum Core i5-4460 passt, für eine unter Spielen gleichwertige CPU-Performance sollte man sich eher in Richtung eines FX-8300 oder besser gleich eines Ryzen-Prozessors orientieren. Die Grafikkarten-Zuordnung ist vielleicht noch kurioser, denn zwischen GeForce GTX 760 (Perf.Index 310%) und Radeon R7 260X (Perf.Index 200%) liegt eine locker-leichte 50%ige Performance-Differenz. Welches Performance-Niveau Capcom hierbei genau gemeint hat, bleibt damit leider unklar.

Die Hardware-Empfehlung läuft hingegen auf einen aktuellen Gaming-PC der Midrange-Klasse hinaus, in diesem Fall passen die gewählten Hardware-Ansetzungen auf CPU- und Grafikkarten-Seite auch ganz vernünftig zueinander. Da der Titel ganz offiziell noch mit einer GeForce GTX 1060 3GB zurechtkommen soll, scheint die Grafikkartenspeicher-Menge zumindest unter der FullHD-Auflösung noch keine große Rolle zu spielen. Nutzer höherer Auflösungen können allerdings von diesen nur scheinbar mittelprächtigen Anforderungen ausgehend schon einmal hochrechnen, was man für WQHD und UltraHD auf höheren Frameraten benötigen könnte – dies geht dann (grob überschlagen) schnell in den Bereich von GeForce GTX 1080 & 1080 Ti hinein. Auch wenn die offiziellen Systemanforderungen zu Monster Hunter World nirgendwo das Performance-Niveau der letztjährigen Spiele-Generation durchbrechen, werden sicherlich entsprechende Hardwaretests interessant, um zu sehen, wie sich der Titel auf höherer Bildqualität, Framerate und Auflösung macht.