26

Hardware- und Nachrichten-Links des 26. August 2013

Bei OCaholic hat man sich eingehend mit dem Benchmark-Bug von Windows 8 beschäftigt. Hierbei lassen sich Benchmark-Ergebnisse durch eine falsche Zeitnahme verfälschen, da Windows 8 nicht auf eine Hardware-Uhr, sondern eine Software-Uhr setzt, die Umtaktungen im laufenden Betrieb nicht mitbekommt. Gemäß des bisherigen Wissen sollte dies nur auf Intel-Systemen vorkommen, laut OCaholic sind AMD-Systeme aber genauso anfällig, wenn man diverse Kommandozeilen-Parameter anwendet – damit sind zwar keine unbeabsichtigten Fehler beim Benchmarking möglich, aber dennoch bewusste Benchmark-Fälschungen auch auf AMD-Systemen. Wie man den zugrundeliegenden Fehler auf Intel-Systemen ausschaltet, wird auch beschrieben – was jedoch nichts daran ändert, daß Benchmark-Ergebnisse unter Windows 8 generell nicht mehr fälschungssicher sind.

Die Nachricht über die Umsätze und Stückzahlenverkäufe im deutschen PC-Markt dieses Jahr beinhaltet sehr viel interessantes Zahlenmaterial, leider aber auch (bisher) einen Fehler: Die Umsätze des PC-Markts im ersten Halbjahr 2010 wurden fälschlicherweise mit grob 3 Milliarden Euro angegeben, korrekt sind aber nur 2,335 Milliarden Euro. Am in den nachfolgenden Jahren einsetzende Abschwung des klassischen PC-Geschäfts ändert dies erst einmal nichts, aber durch die Korrektur dieses Rechenfehler werden die kumulierten Umsätze von PC- und Tablet-Geschäft nun nochmals interessanter: Mit 2,36 Mrd. Euro im H1/2010, 2,49 Mrd. Euro im H1/2011 (+5,6%), 2,52 Mrd. Euro im H1/2012 (+1,3%) und 2,68 Mrd. Euro im H1/2013 (+6,2%) ergibt sich hier ein klarer, jahrelanger Aufwärtstrend. Für jene Gerätehersteller, welche neben dem PC-Geschäft auch ins Tablet-Geschäft eingestiegen sind, ergibt sich somit twar eine Marktverschiebung, aber sicherlich kein insgesamt kleinerer Markt.

Shortcuts: Ein erst seit einigen Monaten an Microsoft beteiligter Investor scheint wohl darüber nachzudenken, das Xbox-Geschäft bei Microsoft auszugliedern oder gar zu verkaufen – was im Normalfall keine großen Chancen hätte, angesichts des anstehenden Führungswechsels bei Microsoft jedoch nun eventuell doch zur Diskussion ansteht. Nebenbei zur Korrektur der Freitag-News: Steve Ballmer will natürlich innerhalb der nächsten 12 Monate sein Amt zur Verfügung stellen, nicht schon innerhalb der nächsten 2 Monate. Gemäß der X-bit Labs wird AMD sein Werk in Singapur verkaufen und dann zurückleasen – was sich nicht besonders sinnig anhört und üblicherweise allein dazu dient, ein wenig Cash in die Kassen zu bekommen. Normalerweise sollte man damit auf eine schwere Ebbe in AMDs Kassen schließen – angesichts der Einnahme von nur 46 Millionen Dollar erscheint dies aber nur als Tropfen auf den heißen Stein und sind somit auch andere, derzeit unbekannte Erklärungsansätze möglich.

Angeblich sollen Intels im September antretenden Ivy Bridge E Prozessoren als Spezial-Funktion "SSD übertakten" beherrschen – was man sich darunter genau vorstellen darf, bleibt derzeit noch offen. Der Planet 3DNow! berichtet und zeigt AMDs HSA-Präsentation von der Hot Chips 25: Interessant ist, daß HSA von x86 oder ARMv8 unabhängig ist und vielmehr über eine eigene Zwischenschicht namens HSAIL (HSA Intermediate Layer) realisiert wird – wichtig für die Plattform-übergreifende Wirkung des HSA-Gedankens, an welchem schließlich auch ARM und Qualcomm beteiligt sind. Und abschließend hat AMD auf der Gamescom "Radeon Sky" vorgeführt, hinter welcher sich Profi-Grafikkarten für CloudGaming-Anbieter verbergen. Bisher ist auf diesem Gebiet nVidia klar führend, aber mit Zunahme von CloudGaming erweckt diese Sparte natürlich Begehrlichkeiten seitens AMD und sicherlich auch Intel.