4

Hardware- und Nachrichten-Links des 4. Dezember 2012

Derzeit schieben mal wieder (angebliche) Spezifikationen zur Radeon HD 8000 Serie durch die Gegend – welche allerdings erneut primär auf unseren Prognosen vom Juni basieren. Dies ist gut zu erkennen an der exakten Anzahl der Transistoren des Sea-Islands-Topchips "Venus": Wenn da "5,1 Milliarden" genannt werden, stammt dies aus unserer Prognose – wir hatten seinerzeit die Zahl bewußt nicht gerundet, um eben diesen Effekt der Weitertragung und Vermischung von Informationen verfolgen zu können. Und in der Tat gehen solcherart Zahlen offenbar dreimal um den Globus und vor allem durch viele fernöstliche Foren, um dann irgendwann nicht mehr als "Prognose", sondern als "Wahrheit" wieder in den westlichen Medien aufzutauchen. Dabei sind jene früheren Prognosen durchaus seriöse Annahmen – aber natürlich muß sich AMD überhaupt nicht an unsere Gedankengänge halten, sondern kann auch etwas gänzlich anderes bei der anscheinend erst im zweiten Quartal 2013 antretenden Sea-Islands-Generation machen.

Die gestern schon verlinkten Crysis 3 Systemanforderungen müssen noch einmal extra erwähnt werden: Und zwar weil das Spiel anscheinend das erste ist, welches (auf dem PC) rein auf DirectX 11 setzt – sprich nicht einmal mehr DirectX 10 bietet. Die aktuell herauskommenden Spiele gehen nahezu alle schon in die Richtung, wenigstens DirectX 10 zu fordern und damit DirectX 9 sowie Windows XP auszuschließen – Crysis 3 setzt hier noch einen oben drauf und schließt eben auch DirectX-10-Hardware aus. Zudem scheint man bei Crytek wieder einmal in die Vollen bezüglich der maximal möglichen Grafikqualität (inklusive auch viel mehr Grafik-Optionen) gegangen zu sein, hierfür wird sogar eine Radeon HD 7970 oder eine GeForce GTX 680 empfohlen – mit der Ansage, daß MultiChip-Lösungen noch besser geeignet wären. Man wird sehen müssen, wie weit der Hardware-Hunger von Crysis 3 wirklich geht – es sei hierbei jedoch an den ersten Crysis-Teil von vor fünf Jahren erinnert, welcher derzeit immer noch als Benchmark verwendbar ist.

Gemäß The Verge plant Intel noch vor dem Erscheinen der Haswell-Architektur neue LowPower Ivy Bridge Prozessoren mit einer TDP von nur 10 Watt. Selbiges stand so ähnlich schon einmal auf einer älteren Intel-Roadmap, allerdings war nicht klar, daß Intel mit Ivy Bridge wirklich gleich die 10-Watt-Grenze anpeilen würde. Da die für Haswell geplanten neuen Stromsparmechanismen bei Ivy Bridge noch nicht zur Verfügung stehen, kann Intel hier nur über Selektion in der Chipfertigung und/oder besonders niedrige Taktraten die 10-Watt-Grenze erreichen. Wohl wegen der Selektion in der Chipfertigung wird Intel nach eigenen Angaben auch nur geringe Stückzahlen dieser 10W Ivy Bridge Prozessoren im ersten Quartal 2013 ausliefern – breiter wird diese TDP-Klasse bei Intel dann wirklich erst mit Haswell ab dem zweiten Quartal 2013 ein Thema sein können.