5

Hardware- und Nachrichten-Links des 5. Juni 2019

In unserem Forum wurde ein (maßvoll) als IPC-Vergleich nutzbarer Benchmark von Sechskernern von Zen+ vs. Zen 2 aufgetan. Hierbei wurde das bekannte Geekbench-Resultat des Ryzen 5 3600 gegen einen Ryzen 7 2700X verglichen, welcher für diesen Zweck auf sechs CPU-Kerne limitiert und auf eine Taktrate von 4.2 GHz festgenagelt wurde. Dabei ist dieser Vergleich immer noch leicht unfair gegenüber dem Ryzen 5 3600, welcher augenscheinlich mit seinen Standard-Taktraten lief – welche auf einen Basetakt von 3.6 GHz und einen maximalen Turbo von 4.2 GHz lauten. Je nach anliegender Last dürfte der Ryzen 5 3600 also in diesem Test leicht niedriger getaktet als die Vergleichs-CPU unterwegs gewesen sein, 100 MHz Taktraten-Unterschied ergeben hierbei eine prozentuale Differenz von 2,4%. Um so besser ist dann das herauskommende Benchmark-Ergebnis zu bewerten, wo Zen 2 dann Zen+ im SingleCore-Test um +9,7% sowie im MultiCore-Test um +13,8% schlägt. Auf (nahezu) gleicher Taktrate ergibt dies dann wie gesagt nur die (grobe) IPC-Differenz, auf welche dann noch das gewisse Taktraten-Plus der Ryzen-3000-Modell aufzuschlagen wäre.

Zen+ Zen 2
CPU-Modell Ryzen 7 2700X @ 6C/12T, @ 4.2 GHz, 95W TDP, @ DDR4/2666 Ryzen 5 3600, 6C/12T, 3.6/4.2 GHz, 65W TDP, @ DDR4/2666
Geekbench 4 SingleCore 4886 5358  (+9,7%)
Geekbench 4 MultiCore 24155 27485  (+13,8%)
Basis: Geekbench-Benchmarkdatenbank bzw. 3DCenter-Forum

Der bekannte Leaker 'Komachi' bringt auf Twitter erneut die These zur Sprache, das AMDs Renoir-APU doch noch mit einer Vega-basierten Grafiklösung antritt – obwohl hierfür eigentlich dann Navi erwartet wird. Ausgangspunkt des ganzen ist allerdings nur eine früher schon entdeckte Code-Stelle, welche Renoir eine "GFX909"-Grafiklösung zuordnet, wobei Vega-basierte Grafiklösungen generell in die "GFX9"-Sparte fallen. Dies ist sicherlich ein solider Hinweis, aber andererseits auch nicht sicher genug für eine entgültige Aussage zum Thema – ein einfacher Copy&Paste-Fehler wirft die ganze These schließlich schon um. Normalerweise galt es bislang als sichere Annahme, das die Renoir-APU irgendwann Anfang 2020 mit dem technischen Unterbau von Zen 2 und Navi in der 7nm-Fertigung erscheinen wird – so, wie bislang auch die Vorgänger-APUs technologisch immer ca. ein dreiviertel Jahr hinter der regulären Zen-Entwicklung zurücklagen. Bestätigt wurde diese These allerdings niemals, auch die frühere AMD-Roadmap mit der erstmaligen Nennung dieser Codenamen gibt nur beschränkt Hinweise zur jeweils zugrundeliegenden Technik. Insofern ist es nicht auszuschließen, das AMD doch andere Planungen hat, als was Marktbeobachter aus dem bisherigen AMD-Verhalten abgeleitet haben.

Vorstellbar wäre zu Renoir dann im Endeffekt alles: Sowohl iGPU, als auch CPU und Chipfertigung kann man durchaus in Frage stellen. Allerdings wäre AMD schlecht beraten, im Jahr 2020 und ausgerechnet in einem Marktsegment, wo Intel derzeit ernsthafte Konkurrenz (mittels der iGPU von Ice Lake) aufbaut, noch mit alter CPU-Technik anzutreten – davon abgesehen besitzt man jene mittels der aktuellen Picasso-APUs (Ryzen 3000 U/G/H Serien bereits. Insofern dürfte Renoir sicherlich als CPU-Grundlage Zen 2 ins Feld führen – der Rest ist jedoch zumindest in der Schwebe. AMD könnte hierbei das reguläre Zen-2-Chiplet benutzen und die iGPU in einen extra I/O-Die integrieren, genauso wäre aber auch ein monolithischer Ansatz denkbar – mittels jenem würde AMD die benötigte Anzahl an CPU-Kernen (sicherlich nicht mehr als 6 in diesem Marktsegment) zielgenauer treffen. Aus welcher Grafik-Generation dann die integrierte iGPU kommt, ist wie gesagt als eher offen einzuordnen – beide Auslegungen sind möglich. Logischerweise wäre Navi die erste Wahl des APU-Käufers, aber möglicherweise bekommt AMD das ganze im gesteckten Zeitrahmen einfach nicht fertig und schiebt daher im iGPU-Bereich noch einmal einen Wartezyklus ein.

Im übrigen enthält die vorgenannte Auflistung von AMD Device-IDs für Vega- und Navi-basierte Grafiklösungen seitens Komachi auch den Hinweis auf einen "Navi 14" Grafikchip – als einzigen neben "Navi 10" bislang belegbaren weiteren Navi-basierten Grafikchip. Die Informationen dieser Auflistung entstammen natürlich genauso wie im vorstehend geschilderten Fall der Renoir-APU aus geleakten und unsicheren Daten, sind also keineswegs auf die Goldwaage zu legen. Trotzdem stellen jene so etwas wie den aktuellen Wissenstand zu einem Thema dar, bei welchem sich die Hersteller eher selten in die Karten blicken lassen – gerade AMD nennt ja inzwischen kaum noch die zugrundeliegenden Chips, sondern immer nur Verkaufsnamen zu einzelnen Grafikkarten. Insofern kann man es derzeit durchaus einmal im Raum stehen lassen, das es innerhalb der Navi-Generation derzeit augenscheinlich zwei Grafikchips gibt: "Navi 10" macht wohl den initialen Navi-Grafikchip – entspricht also jenem "Navi-Chip", welcher von AMD auf der Computex genannt wurde und dann Unterbau zumindest der Radeon RX 5700 werden wird. "Navi 14" dürfte ein entsprechend kleinerer Navi-Chip sein, vermutlich für Mainstream-Bedürfnisse gedacht, die genaue Einordnung kann sich dann erst mit zukünftigen Informationen ergeben.