19

Launch der GeForce GTX 1060: Erste Testberichte gehen online

Nach GeForce GTX 1080 und GeForce GTX 1070 bringt nVidia mit der GeForce GTX 1060 nunmehr schon seine dritte Grafikkarte der 14/16nm-Generation an den Start – und die erste, wo es eine Konkurrenz zu AMD in Form der schon erhältlichen Radeon RX 480 gibt. Damit kommt es hier erstmals innerhalb der 14/16nm-Generation zu einem echten Zweikampf der Grafikchip-Entwickler – wobei die GeForce GTX 1060 als das später in den Markt kommenden Produkt es naturgemäß einfacher hat, sich anhand der bekannten Werte der Konkurrenz-Grafikkarte bestmöglich zu präsentieren. Wo die genauen Differenzen bei Preis, Performance, Features und anderen Daten liegen, versuchen derzeit die dutzenden Launchreviews herauszustellen, die Diskussion zum Launch in unserem Forum rollt schon an und eine den Launch abschließende Launch-Analyse wird zu einem späteren Zeitpunkt an dieser Stelle erscheinen und den Launch abschließen.

Zu beachten wäre ein wenig bei dieser Karte, das die allermeisten der heutigen Testberichte auf Pressesamples des "Founders Edition" genannten Referenzdesigns setzen, welches direkt von nVidia geliefert wird. Die GeForce GTX 1060 kommt allerdings abweichend von GeForce GTX 1070 & 1080 nicht in diesem Referenzdesign in den freien Handel, sondern wird dort ausschließlich als Herstellerdesign verfügbar werden. Dies kann diverse Differenzen ergeben, deswegen sind jene Tests, wo bereits Herstellerdesigns ausgetestet werden, besonders wertvoll. Einschränkenderweise wäre allerdings dazuzusagen, das bei heutigen Grafikkarten mit ihrem jeweils zuerst greifendem Power-Limit abweichende nominelle Taktraten noch keine abweichende Performance ergibt – erst wenn der Grafikkarten-Hersteller ein anderer Power-Limit gesetzt hat, dann ist auch eine andere Performance überhaupt erst möglich.