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News des 31. Juli 2023

Laut YouTuber Moore's Law Is Dead soll AMD derzeit über die Preispunkte für Radeon RX 7700 & 7800 nachdenken: Das größere Navi-32-Modell für 499-549 Dollar, das kleinere für 399-449 Dollar. Dies erscheint als sinnvoll angesichts der erwartbaren Performance für beide Navi-32-Karten – und ist dennoch mit genügend Spielraum verbunden, um sich alle Möglichkeiten für AMD offenzulassen. Die Radeon RX 7800 kann in etwa auf der Performance der Radeon RX 6800 XT erwartet werden (oder auch leicht schwächer), die Radeon RX 7700 sollte irgendwo im Rahmen von GeForce RTX 3070 bis 3070 Ti herauskommen (und somit klar besser als die Radeon RX 6750 XT). In beiden Fällen sind die genannten Preispunkte gegenüber den derzeit erreichten Straßenpreis-Lagen jedoch nicht besonders aggressiv. AMD will hier augenscheinlich zuerst mit der größeren VRAM-Ausstattung gegenüber nVidia punkten, weniger über ein deutlich besseres Performance/Preis-Verhältnis.

Considerations to bring the "RX 7900" to the US and EU in low volumes
Pricing for the 7900 seems to be targeting ~579 – $649 in the US
Pricing for the 7800 should therefore be between $499 – $549
Pricing for the 7700 is then of course likely to be ~$399 – $449
I am still only seeing 7900 cards with 70 CUs
100% new RADEON cards are being announced at Gamescom

Quelle:  Moore's Law Is Dead @ YouTube am 28. Juli 2023

Interessanterweise nennt der YouTuber weiterhin eine "Radeon RX 7900" mit 70 Shader-Clustern – welche eigentlich nach dem Release der "Radeon RX 7900 GRE" recht obsolet ist. Aber bei AMD sind schon verrücktere Dinge passiert, gänzlich auszuschließen ist diese Karte nicht. Mittels höherer TDP könnte jene letztlich sogar den Performance-Unterschied zur Radeon RX 7900 GRE nahezu egalisieren, das Speicherinterface wird schließlich dasselbe sein (256 Bit, 64 MB IF$, 16 GB VRAM). Dennoch darf angemerkt werden, dass sich die Leaker zum weiteren RDNA3-Portfolio bislang nicht mit Ruhm bekleckert haben, die 80 Shader-Cluster der Radeon RX 7900 GRE hat niemand korrekt vorhergesagt – obwohl die Karte bei den Grafikkarten-Hersteller schon wochenlang in Vorbereitung gewesen sein muß. AMD scheint die Leak-Kanäle gut unterbunden zu haben, womit sich die Qualität der Leaks zu AMD-Grafikkarten oftmals (nachträglich) als "unterdurchschnittlich" erweisen.

Nochmals YouTuber Moore's Law Is Dead bringt das wilde Gerücht, wonach HyperThreading bei "Arrow Lake" gestrichen worden sein soll. Ursprünglich soll sogar 4fach SMT auf Intels Plan gestanden haben, aber nachdem dies bei den neuen "Lion Cove" CPU-Kernen nicht wirklich zum laufen zu bringen war, soll man sich diesen Mai zur entsprechenden Planänderung entschlossen haben. Hier soll auch mit hineinspielen, dass Intel zukünftig (angeblich) HyperThreading generell durch sogenannte "Rentable Units" ersetzen soll – so angeblich umgesetzt beim Arrow-Lake-Nachfolger "Lunar Lake", welches generell ohne HyperThreading und vielmehr mit diesen RU-Einheiten konzipiert sein soll. Dabei bleibt es wohl dabei, dass Lunar Lake eher nur eine Technik-Studie ist, rein praktisch mit 4 Performance- samt 4 Effizienz-Kernen nur Produkte für das Ultramobile-Segment abwerfen wird.

Exclusively leaked by MLID in 2021, Jim Keller's "Royal Core" project set out to design a new family of architectures to finally succeed Intel's "Intel Core" family. Things like 4-Way Hyper-Threading (HT), dropping legacy instructions, and other radical ideas were proposed and simulated. Arrow Lake is the first gen launching that was influenced by this project.
Back in May 2023, a decision was apparently made to axe Hyper-Threading in Arrow Lake. This was not part of the original ARL Plan Of Record (POR), and it was not to "focus on extreme single-threading performance". This was done because they couldn't get either 2-Way HT or 4-Way HT working properly with the ARL P-Cores that utilize "Lion Cove".
Although 2-Way HT was planned for Arrow Lake, and 4-Way was also heavily considered, it seems like Intel plans to replace HT with "Rentable Units" (RU) eventually anyways, and thus it was determined that it wasn't worth delaying ARL and committing extra resources to get it working with a Royal Core product if they are evolving past HT anyways.

Quelle:  Moore's Law Is Dead @ YouTube am 22. Juli 2023

So weit die zusammengefassten Ausführungen von MLID, welche man allerdings durchaus kritisch sehen kann: So erscheint es als wenig sinnig, Arrow Lake zuerst mit 4fach SMT zu planen, wenn danach sowieso schon die Ablösung von HyperThreading ansteht. Zudem müsste Arrow Lake einen massiven Performance-Sprung unter Multithreading mitbringen, um den Verlust von HyperThreading aufzufangen – mancher Benchmark skaliert damit schließlich im Rahmen von +30% und mehr. Denkbar wäre dies über mehr Effizienz-Kerne bzw. eine bessere Energieeffizienz. Die große Frage ist aber eher, wieso Intel plötzlich verlernt haben sollte, ein jahrzehntealtes Feature zum laufen zu bringen. Mit dem Verlust von AVX512 bei den neueren Intel-Generationen läßt sich dies nicht vergleichen, dies war eine technische Notwendigkeit wegen des Fehlens von AVX512 bei den Effizienz-Kernen. Insofern darf dieses Gerücht gern unter großen Vorbehalt gestellt werden. Eventuell erfüllt sich allerdings der weniger beachtete Teil und Intel ersetzt tatsächlich HyperThreading bei "Lunar Lake" (und somit nachfolgenden Intel-Generationen).

Von TechPowerUp kommen erste Grafikkarten-Benchmarks zu "Remnant II", dem Souls-like Action-RPG auf Basis der Unreal Engine 5 – welches am 25. Juli veröffentlich wurde und somit so etwas wie den Startschuß der Spiele-Saison 2023/24 gibt. Und jener Startschuß geht "gut" los, in dem Sinne dass das Spiel dick an Grafik-Hardware haben will, eigentlich an jeder Stelle die gerade erst aufgestellten allgemeinen Spiele-Systemaanforderungen für die abgeschlossene Spiele-Saison 2022/23 ganz in der Praxis überbietet. Herausstechend sind die Grafikkarten-Anforderungen unter der 4K-Auflösung, wo derzeit (ohne FSR/DLSS) nur noch eine GeForce RTX 4090 für im Schnitt 45 fps garantieren kann – und dies ganz ohne RayTracing. Denkbarerweise könnten sich demnächst öfters solcherart Ergebnisse zeigen, da mit dieser Spiele-Saison die breite Umstellung auf die Unreal Engine 5 ansteht.

Grafikkarten-Performance unter "Remnant II"  (max. Bildqualität)
(durchschnittlich) ab 45 fps (durchschnittlich) ab 60 fps
FullHD/1080p GeForce RTX 2080, GeForce RTX 3060 Ti, GeForce RTX 4060 oder Radeon RX 5700 XT, Radeon RX 6600 XT, Radeon RX 7600 GeForce RTX 3070 Ti, GeForce RTX 4070 oder Radeon RX 6750 XT, Radeon RX 7900 GRE
WQHD/1440p GeForce RTX 3080 10GB, GeForce RTX 4070 oder Radeon RX 6800, Radeon RX 7900 GRE GeForce RTX 3090 Ti, GeForce RTX 4080 oder Radeon RX 7900 XT
4K/2160p GeForce RTX 4090 nur noch mit FSR & DLSS möglich
gemäß der Benchmarks von TechPowerUp