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Spiele-Benchmarks zur Radeon RX480 aufgetaucht

Achtung! Diese Werte sind leider "Fake". Die Meldung bleibt allerdings aus Dokumentationsgründen online.

Nach reihenweise 3DMark-Messungen und einzelnen Messungen unter den (schwer vergleichbaren) vielen Settings von Ashes of the Singuarity gibt es nun erstmals ein paar echte, handfeste Spiele-Benchmarks zur Radeon RX480, auch im Vergleich zu anderen Grafikkarten desselben Performance-Segments. Ein Nutzer unseres Forums hat freundlicherweise entsprechende Messungen der tschechischen Webseite DDWorld gesichert, die dort augenscheinlich im Rahmen der Arbeit an einem kommenden Launchtest erstellt wurden. Offiziell ist auf DDWorld derzeit nur ein Radeon RX480 Preview (maschinelle Übersetzung in Deutsche) zu sehen – welches allerdings belegt, das man derzeit dort eine solche Karte vorliegen hat. Dies verleiht den Messungen entsprechendes Gewicht, da Herkunft und professionelle Ausrichtung dieser Benchmarks bestätigt werden können – was bei vielen anderen im Web zu findenden Benchmarks leider nicht der Fall ist.

Vermessen wurden die drei Spiele-Titel GTA V, Star Wars Battlefront und The Divison unter den drei Auflösungen FullHD, WQHD und UltraHD. Die Radeon RX480 wurde hierbei nur auf Taktraten von 1120/4000 MHz angegeben – aber wahrscheinlich meint dies nur den Basetakt der Karte und soll wohl nicht ausdrücken, das die Karte für diese Messungen untertaktet lief. Erstaunlicherweise sind die vorliegenden Benchmarks von DDWorld etwas unfreundlich zu nVidia-Hardware, wenn konsequent die GeForce GTX 980 als langsamer als die Radeon R9 390X (und deutlich langsamer als die Radeon R9 Nano) ausgemessen wurde – andere Tests sehen dies normalerweise anders, gerade im Rahmen eines größeren Testfeldes (mit mehr Testtiteln). Andererseits könnte hier auch ein neuer AMD-Treiber greifen, dessen Verbesserungen nicht nur der Radeon RX480 zu gute kommen, sondern welcher auch die "alte" AMD-Hardware beschleunigt. Insofern kann man derzeit ausgehend von diesen Benchmarks zwei Rechnungen aufmachen, welche zu einer Performance-Einschätzung der Radeon RX480 führen – eine Interpolation ausgehend vom Vergleich mit früherer AMD-Hardware sowie eine weitere Interpolation ausgehend vom Vergleich mit nVidia-Hardware:

FullHD GTA V SW BF Division FullHD-Index
Radeon R9 Nano 4GB 69 fps 104 fps 56 fps 120,8%
GeForce GTX 980 4GB 61 fps 88 fps 48 fps 104,2%
Radeon R9 390X 8GB 62 fps 94 fps 51 fps 109,2%
Radeon RX480 8GB 57 fps 87 fps 46 fps 100%
GeForce GTX 970 3,5GB 53 fps 75 fps 41 fps 89,4%

Unter FullHD liegt die Radeon R9 390X (Perf.Index 570%) um 9,2% vor der Radeon RX480, die Radeon R9 Nano (Perf.Index 600%) hingegen um 20,8%. Dies würde für die Radeon RX480 einen FullHD Performance-Index von nur 500-520% ergeben – vergleichsweise niedrig und noch nicht ausreichend, um Radeon R9 390 (Perf.Index 530%) und GeForce GTX 970 (Perf.Index 520%) zu schlagen. Vergleicht man die Radeon RX480 dagegen mit nVidia-Hardware, kommen gänzlich andere Zahlen heraus: Dann hat die GeForce GTX 980 (Perf.Index 600%) nur einen Vorteil von 4,2% und liegt die GeForce GTX 970 (Perf.Index 520%) um 10,6% zurück. Diese Rechnung ergäbe dann einen FullHD Performance-Index von 570-580% für die Radeon RX480, ergo knapp unterhalb der GeForce GTX 980 (Perf.Index 600%).

WQHD GTA V SW BF Division WQHD-Index
Radeon R9 Nano 4GB 54 fps 71 fps 42 fps 117,3%
GeForce GTX 980 4GB 50 fps 61 fps 37 fps 104,2%
Radeon R9 390X 8GB 50 fps 64 fps 40 fps 108,7%
Radeon RX480 8GB 47 fps 59 fps 36 fps 100%
GeForce GTX 970 3,5GB 42 fps 52 fps 30 fps 86,9%

Unter WQHD gleichen sich die Ergebnisse ziemlich gegenüber FullHD, meistens sind die Differenzen sehr gering. Beachtbar allenfalls der gewisse Performance-Abfall der GeForce GTX 970, während sich am Verhältnis zu Radeon R9 390X (8,7% schneller) bzw. GeForce GTX 980 (4,2% schneller) kaum etwas ändert. Auch hier wird damit wieder die Radeon R9 390X konsequent schneller als die GeForce GTX 980 ausgemessen und die Radeon R9 Nano sogar deutlich schneller als die GeForce GTX 980 – was wie gesagt auf einen neuen AMD-Treiber hinweisen könnte, welcher auch die "alte" AMD-Hardware klar beschleunigt.

UltraHD GTA V SW BF Division UltraHD-Index
Radeon R9 Nano 4GB 31 fps 38 fps 25 fps 118,3%
GeForce GTX 980 4GB 25 fps 30 fps 21 fps 95,7%
Radeon R9 390X 8GB 27 fps 36 fps 23 fps 107,8%
Radeon RX480 8GB 25 fps 34 fps 21 fps 100%
GeForce GTX 970 3,5GB 21 fps 26 fps 16 fps 78,7%

Unter UltraHD liegt die Radeon R9 390X (Perf.Index 80%) um 7,8% vor der Radeon RX480, die Radeon R9 Nano (Perf.Index 86%) hingegen um 18,3%. Dies würde für die Radeon RX480 einen UltraHD Performance-Index von nur 73-74% ergeben – wiederum vergleichsweise niedrig und noch nicht ausreichend, um Radeon R9 390 (Perf.Index 74%) wirklich zu schlagen. Vergleicht man die Radeon RX480 dagegen mit nVidia-Hardware, kommen wiederum gänzlich andere Zahlen heraus: Hierbei liegt die GeForce GTX 980 (Perf.Index 77%) um 4,3% zurück, die GeForce GTX 970 (Perf.Index 64%) hingegen gleich um 21,3%. Diese Rechnung ergäbe dann einen UltraHD Performance-Index von 80-81% für die Radeon RX480, ergo knapp oberhalb der GeForce GTX 980 (Perf.Index 77%).

Generell betrachtet deuten die Benchmarkresultate von DDWorld damit auf eine eher schwache Performance der Radeon RX480 in Richtung des Niveaus zwischen Radeon R9 290 & 290X (unter FullHD) bis bestenfalls des Niveaus der Radeon R9 390 (unter UltraHD) hin. Geht man allerdings davon aus, das hierbei eventuelle Treiberverbesserungen seitens AMD das komplette Performance-Gefüge verschoben haben könnten und vergleicht auf Basis dieser nur drei Testtitel direkt mit nVidia-Hardware, dann kommt eine Performance nur etwas unterhalb der GeForce GTX 980 (unter FullHD) bis hin zu sogar minimal oberhalb der GeForce GTX 980 (unter UltraHD) heraus. In diesem Spannungsfeld bewegt sich die Radeon RX480 derzeit – was wir allerdings vorher schon wussten.

Leider tragen die (nominell eigentlich vielversprechend aussehenden) Testergebnisse von DDWorld nicht wirklich dazu bei, die Performance-Prognose zur Radeon RX480 zu konkretisieren – schlimmer noch, aufgrund der klar nach unten hin abweichenden Ergebnisse ist die Unsicherheit der bisherigen Prognose sogar noch gewachsen. Aber ein Test ist kein Test und daher ist in dieser Frage noch alles möglich. Wenn man sich die Launch-Analysen zu früheren Grafikkarten-Launches genauer ansieht, dann gibt es dort auch immer aus dem Rahmen fallende Tests, welche deutlich andere Ergebnisse aufweisen als andere Tests oder aber der Durchschnitt aller Test. Und so könnte dieser gesamte Test von DDWorld auch einfach ein statistischer Ausreißer sein, welcher dann unter Zusammenrechnung von vielen Testergebnissen in der Masse der Resultate untergeht.

Nachtrag vom 27. Juni 2016

Mit den kürzlich an dieser Stelle geposteten Spiele-Benchmarks zur Radeon RX480 sind wie leider (deutlich) ins Fettnäpfchen getreten – jene sind eine Fälschung, wie der Chefredakteur der betreffenden Webseite im AnandTech-Forum klar zum Ausdruck gebracht hat. Leider hat da sich jemand die Arbeit gemacht, extra mit Photoshop die Benchmark-Diagramme von DDWorld zu fälschen – mit erfundenen Resultaten dazu, womit unsere gesamte Meldung von vorn bis hinten hinfällig wird. Es bleibt uns damit nur übrig, uns für diese Fehlmeldung zu entschuldigen – welche wie üblich aus Dokumentationszwecken online bleibt. Im übrigen deutet der verwendete Wortlaut des Chefredakteurs von DDWorld zu den benutzten Daten ("bad data") darauf hin, das die realen Benchmarks zur Radeon RX480 besser aussehen als bei dieser Fälschung dargestellt – soweit es sich noch lohnt, zwei Tage vor Launch darüber zu spekulieren. Jener Launch wird im übrigen seitens PC Perspective mit einem Livestream mit AMDs Radeon-Boss Raja Koduri begangen werden, welcher am 29. Juni um 18:30 starten wird. Der Launch selber sollte um 15 Uhr (deutscher Zeit) über die Bühne gehen.