24

Valve kündigt SteamOS als Windows-Kontrahent an

Steam-Betreiber Valve hat mit SteamOS ein neues Betriebssystem auf Linux-Basis angekündigt, welches sich vorerst primär an Wohnzimmer-PCs richtet und daher für den Einsatz auf großen Bildschirmen (aka Fernsehern) optimiert ist. SteamOS wird dabei alle Steam-Funktionen mitbringen, sprich auch das direkte Spielen von Steam-basierten Computerspielen – allerdings natürlich nur solche aus Steams Linux-Portfolio. Da jenes derzeit nur einen Bruchteil der bei Steam insgesamt angebotenen Spiele enthält, steht bei SteamOS zusätzlich die Funktionalität des Spiele-Streamings zu Verfügung: Ein auf einem Windows-PC laufendes Spiel kann per Netzwerk zum SteamOS-PC und dann zum Fernseher gestreamt und dort genutzt werden. Dafür hat Valve insbesondere an der Streaming-Geschwindigkeit bzw. den dabei auftretenden Latenzen gearbeitet.

Als typisches Wohnzimmer-PC bietet SteamOS dann natürlich auch entsprechende Funktionen zum Abspielen von Musik- und Film-Archiven. Über den weiteren Funktionsumfang ist dagegen recht wenig bekannt – mittels der Linux-Basis wäre natürlich ein vollumfänglich nutzbares Betriebssystem möglich, welches man sogar als Alternative zu Windows einsetzen könnte. Dies scheint in jedem Fall auch die Zielsetzung von Valve zu sein: Die Spielefunktion soll der Eisbrecher sein, wofür Valve auch intensiv daran arbeitet, mehr Spiele auf Linux umzusetzen. Die Streaming-Funktion ist dagegen die Brückentechnologie bis zum Erreichen dieses Zustandes. Zur vollsten Kundenzufriedenheit kann man das System aber wohl nur treiben, wenn Windows damit auch im Office-Betrieb ersetzbar ist – etwas, was Linux zweifelsfrei kann, was Valve aber eben auch umsetzen muß.

Bislang ist das ganze natürlich erst einmal nur eine Ankündigung (für eine "baldige" kostenlose Auslieferung), ohne daß frei testbare Beta-Versionen im Umlauf sind und man sich darauf basierend ein genaueres Bild machen könnte. Jene Ankündigung kommt allerdings günstig: Microsoft ist bei einem Großteil der Desktop-Nutzer nach Windows 8 nicht besonders hoch im Kurs, zudem ist das Windows-Monopol durch Cloud-Dienste und die Fortschritte anderer Betriebssystem im Office-Einsatz faktisch nur noch auf den Spiele-Einsatz reduziert. Der große Erfolg steht und fällt natürlich damit, ob es Valve gelingt, wirklich große Spieletitel auch auf Linux umzusetzen. Doch im Gegensatz zu anderen Versuchen in diese Richtung hin scheint Valve das Potential zu haben, die Sache auch erfolgreich durchzuziehen – insofern kann man dieser Entwicklung gespannt entgegenblicken.