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Weitere Benchmarks zur GeForce GTX 960 zeigen eine Performance nahe der Radeon R9 285 an

Die bei Videocardz gezeigten Benchmark-Werte einer ab Werk übertakteten MSI GeForce GTX 960 "Gaming" wurden schon kurz angesprochen, sollten aber noch einmal separat ausgewertet werden – vor allem, weil hiermit auch ein Quervergleich zu den kürzlichen 3DMark-Benchmarks zur GeForce GTX 960 möglich wird. Jene zeigten die GeForce GTX 960 noch nahe der GeForce GTX 770 an – was aber laut den Benchmarks bei Videocardz augenscheinlich nur auf den 3DMark zutrifft, nicht aber auf reale Spiele. Auch bei Videocardz kommt die GeForce GTX 960 im 3DMark13 FireStrike-Test auf einen Wert minimal unterhalb der GeForce GTX 770, bei den Messungen unter realen Spiele ergibt sich dann jedoch ein deutlicherer Unterschied:

PCEva: 3DMark11/13 Videocardz: 3DMark13 Videocardz: Spieletests 3DC Perf.Index
GeForce GTX 770 103,8% 100,1% 107,4% 380%
GeForce GTX 960 100% (OC) 100% (OC) 100% (OC) ~330-340%
GeForce GTX 760 77,9% 81,3% 89,6% 310%
Radeon R9 280 - 94,5% 91,2% 330%
Radeon R9 285 97,4% (OC) 100,5% 97,1% 330%
Radeon R9 280X - 105,5% 102,0% 380%

Noch liegen zu wenige Benchmarks für eine eindeutigere Performance-Bestimmung der GeForce GTX 960 vor – zudem ist nicht klar, wie man die ab-Werk-Übertaktung der Karte bewerten darf: Gut möglich, daß die 8-9% mehr Chiptakt der getesteten Exemplare angesichts der begrenzten Bandbreite eher nur Show sind und (ohne Speichertakt-Erhöhung) nur unterdurchschnittlich zur Performancesteigerung beitragen können. Es wird Aufgabe der kommenden Launch-Reviews sein, zu beurteilen, ob man die GeForce GTX 960 nicht einfach nur gut übertakten kann (dies scheint gegeben zu sein), sondern vor allem ob diese Übertaktung sich dann auch in entsprechende Mehrperformance unwandelt.

Für den Augenblick denken wir, die GeForce GTX 960 dürfte in unserem Performance-Index bei ~330-340% herauskommen – sprich auf dem Niveau der Radeon R9 285 bis knapp drüber. Zur GeForce GTX 770 sowie zur Radeon R9 280X dürfte weiterhin ein achtbarer Abstand bleiben. Mißbraucht man die GeForce GTX 960 für höhere Auflösungen als FullHD, dürften die Abstände dann deutlich zunehmen, die Karte ist einfach nicht für mehr gebaut als für FullHD. Auch wegen der nur 2 GB Speicher wird da immer (mindestens) ein kleiner Fehler im Gesamteindruck bleiben, selbst wenn sich die Karte in den kommenden Launch-Reviews dann doch als potent genug erweisen sollte, die FullHD-Auflösungen bei heutigen Spielen zufriedenstellend zu schultern.