Igor's Lab [1] geben in Berufung auf Branchen-Inside einige Details zu AMDs kommenden Renoir-APUs sowie AMDs neuer Mobile-Strategie zum besten – zu welcher dann neben diesen APUs auch neue Mobile-Grafiklösungen aus dem Navi-Portfolio [2] gehören. Die Renoir-APU basiert laut bekanntem Wissen auf Zen 2 [3] und einer Vega-iGPU in der 7nm-Fertigung und sollte gegen Anfang 2020 als "Ryzen 4000 U/H/G" Serien erscheinen. Neu ist dann die Information, das AMD hier nun tatsächlich auf sechs CPU-Kerne setzt – in Aufbrechung des bisherigen Design-Ansatzes bei Zen 2, wo immer vier CPU-Kerne einen Core Complex (CCX) bilden. Aber offenbar ist dieser Design-Ansatz doch nicht ganz so streng zu betrachten, wenn es darum geht, die richtige Kern-Anzahl für einen gewissen Zeitpunkt zur Verfügung zu stellen – und dies ist angesichts von Intels Sechs- und Achtkernern im Mobile-Segment [4] für das Jahr 2020 sicherlich ein Sechskerner. Jenen kann man über Salvage-Versionen schließlich genauso zum Vierkerner für den Massenmarkt herunterbrechen bzw. für Einsteiger-Bedürfnisse die bisherigen APUs auf Basis von Zen+ (Ryzen 3000 U/H/G Serien) preisgesenkt weiter mitlaufen lassen.
Raven Ridge | Picasso | Renoir | ??? | |
---|---|---|---|---|
Verkaufsnamen | Ryzen 2000 U/H/G Serien | Ryzen 3000 U/H/G Serien | Ryzen 4000 U/H/G Serien | Ryzen 5000 U/H/G Serien |
Fertigung | 14nm | 12nm | 7nm | 7nm+ |
CPU | Zen 1, max. 4C/8T | Zen+, max. 4C/8T | Zen 2, angebl. max. 6C/12T | Zen 3, vermutl. max. 8C/16T |
iGPU | Vega, max. 11 CU | Vega, max. 11 CU | Vega | vermutl. Navi |
Release | 26. Oktober 2017 [5] | 6. Januar 2019 [6] | erwartet Anfang 2020 | unklar |
Die dabei entstehende Silizium-Verschwendung minimiert sich mittels der Verwendung der 7nm-Fertigung – hierbei dürften zwei CPU-Kerne samt entsprechendem Level3-Cache nur noch grob 15mm² Chipfläche belegen. Davon abgesehen sind großzügige Chip-Deaktivierungen bei AMDs APUs vollkommen normal, man denke nur an die teilweise enormen Abspeckungen der Grafiklösungen bei den kleineren Modellen. Und in jedem Fall machen sich die größtmöglichen Sechskern-APUs dann gut im Kampf mit Intels neueren Mobile-Prozessoren, wo ja selbst bis ins Ultrabook-Feld Sechskern-Modelle in der Mache sind (bei Comet Lake [7]). Die "Kern-Kriege" zwischen AMD und Intel gehen damit dann also auch ins Mobile-Segment, wo man bislang weitgehend noch mit Vierkern-Prozessoren zufrieden war. Ob dies in jedem Anwendungsfall dann wirklich notwendig ist, spielt dabei noch nicht einmal unbedingt eine große Rolle – wenn beide Hersteller sich mit neuen Spitzen-Produkten bekriegen, dann fällt für das Mainstream-Segment bzw. den kaufbare Bereichs zumeist immer auch etwas vernünftiges ab.
Als zweiter Punkt von neuer AMDs Mobile-Strategie soll es nächstes Jahr dann eine größere Offensive zugunsten neuer Mobile-Grafiklösungen von AMD geben – hierzu hatte die Radeon RX 5500M [8] kürzlich bereist einen Anfang gemacht. Dazu könnte noch eine Radeon RX 5300M als weitere Navi-14-Abspeckung für kleinere Performance-Bedürfnisse folgen, so wie es diese Karte für das Desktop-Segment bereits zu geben scheint. Damit ist erst einmal aktuelles Mainstream-Niveau abdeckbar, sprich ein Performance-Niveau vergleichsweise zwischen GeForce GTX 1650 Mobile [9] und GeForce GTX 1660 Ti Mobile [9]. Viel tiefer als zu jener GeForce GTX 1650 Mobile muß man dabei gar nicht heruntergehen, darunter bietet nVidia derzeit auch nur noch LowCost-Beschleuniger auf Basis von älteren Architekturen an. Dies könnte Aufgabe nachfolgender Navi-Chips sein oder auch von AMD vorerst ausgelassen werden – wobei AMDs Zielsetzung sowieso eher darin liegt, in standardmäßige Gaming-Notebooks hereinzukommen (im LowCost-Segment ist man über die integrierte Grafik [10] der eigenen APUs schließlich schon ganz vernünftig vertreten).
Radeon RX 5300M | GeForce GTX 1650 Mobile | Radeon RX 5500M | GeForce GTX 1660 Ti Mobile | |
---|---|---|---|---|
Chipbasis | AMD Navi 14 | nVidia TU117 | AMD Navi 14 | nVidia TU116 |
Technik | vermutl. 1152-1280 Shader-Einheiten an einem 128 Bit GDDR6-Interface | 1024 Shader-Einheiten an einem 128 Bit GDDR5-Interface | 1408 Shader-Einheiten an einem 128 Bit GDDR6-Interface | 1536 Shader-Einheiten an einem 192 Bit GDDR6-Interface |
Taktraten | ? | konfigurierbar 1020-1395/1245-1560/4000 MHz (DDR) | ?/1448/3500 MHz (QDR) | konfigurierbar 1140-1455/1335-1590/3000 MHz (QDR) |
Speicher | vermutl. 4 GB GDDR6 | 4 GB GDDR5 | 4 GB GDDR6 | 6 GB GDDR6 |
TDP | ? | konfigurierbar 35 bis 50 Watt (GSP) | konfigurierbar xx bis 85 Watt | konfigurierbar 60 bis 80 Watt (GSP) |
FHD Perf.Index [11] | grob geschätzt ~400-450% | je nach Taktrate/TDP ~350-430% | grob geschätzt ~500-550% | je nach Taktrate/TDP ~500-620% |
Vorstellung | angebl. Anfang 2020 | 23. April 2019 [9] | 7. Oktober 2019 | 23. April 2019 [9] |
Hierzu will AMD laut Igor's Lab nächstes Jahr preislich sehr aggressive Bundle-Angebote auflegen: Ein Sechskerniger Ryzen 5 samt einer dedizierten AMD-Grafik (ohne Nennung, ob Radeon RX 5300M oder 5500M) soll Notebook-Preise ab 699 Dollar ermöglichen. Derzeit kostet dies bei Intel auf Vierkern-Prozessoren mit GeForce GTX 1650 ab ca. 800 Euro [12], auf Sechskern-Prozessoren hingegen schon ab ca. 1000 Euro [13]. AMD will somit den Notebook-Herstellern augenscheinlich ein Angebot machen, was diese kaum ablehnen können. Dabei nutzt man natürlich (erneut) die Flanke aus, welche Intel & nVidia bei deren defacto-Monopol über den Mobile-Markt die ganze Zeit offengelassen haben – vergleichsweise hohe Abgabepreise der Mobile-Prozessoren/Grafiklösungen mit hohen Margen für die Chip-Hersteller. AMD muß da nicht einmal besonders günstig herstellen, um dies zu unterbieten – es fehlte bislang schlicht am technologisch gleichwertigen Produkt, was nunmehr mittels Zen 2 [3] und Navi [2] jedoch behoben ist. Nach dem Desktop-Markt kann sich nunmehr augenscheinlich auch der Notebook-Markt auf einige Umwälzungen in Folge eines anziehenden Wettbewerbes einstellen – was, wie am Desktop-Markt zu sehen, bisher nur Vorteile für die PC-Käufer ergeben hat.
Verweise:
[1] https://www.igorslab.media/bis-zu-30-guenstiger-amd-greift-2020-den-markt-der-gaming-notebooks-an/
[2] https://www.3dcenter.org/news/amd-navi
[3] https://www.3dcenter.org/news/amd-zen-2
[4] https://www.3dcenter.org/news/intel-stellt-achtkerner-fuers-mobile-segment-sowie-den-dritten-teil-der-core-i-9000-desktop-ser
[5] https://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-die-raven-ridge-basierte-apu-ryzen-mobile-fuer-einen-marktstart-ab-dezember-2017-vor
[6] https://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-die-picasso-apus-als-12nm-refresh-zu-raven-ridge-auf-zenvega-basis-vor
[7] https://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-21-august-2019
[8] https://www.3dcenter.org/news/amd-stellt-radeon-rx-5500-5500m-auf-basis-des-navi-14-grafikchips-vor
[9] https://www.3dcenter.org/news/nvidia-stellt-mobile-varianten-von-geforce-gtx-1650-1660-ti-vor
[10] https://www.3dcenter.org/newskategorie/integrierte-grafik
[11] https://www.3dcenter.org/artikel/fullhd-ultrahd-performance-ueberblick-2012-bis-2019
[12] https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_21904+-+NVIDIA+GeForce+GTX+1650+(Mobile)%7E11295_21904+-+NVIDIA+GeForce+GTX+1650+Max-Q+(Mobile)%7E12128_13%7E12128_14%7E12128_15%7E1482_Intel%7E8149_dedizierte+Grafik%7E8150_NVIDIA%7E9595_4
[13] https://geizhals.de/?cat=nb&xf=11295_21904+-+NVIDIA+GeForce+GTX+1650+(Mobile)%7E11295_21904+-+NVIDIA+GeForce+GTX+1650+Max-Q+(Mobile)%7E12128_13%7E12128_14%7E12128_15%7E1482_Intel%7E8149_dedizierte+Grafik%7E8150_NVIDIA%7E9595_6